Trendige Taschen häkeln

Autor*in
Benz, StefanieHug, VeronikaKonrad, Andel Reith, ElkeSchidelko, Sabine
ISBN
978-3-8410-6685-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Christophorus
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Freiburg
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Häkeln ist im Trend, seien es Oberteile, Röcke, Tücher oder auch Taschen, wie im vorliegenden Buch. Hier findet man 29 Anleitungen für Taschen und Beutel in jeder gewünschten Form und Größe.

Beurteilungstext

Das Buch „Trendige Taschen häkeln – Originelle Formen und farbenfrohe Muster“ von den Autorinnen Stefanie Benz, Ella Hartmann, Veronika Hug, Andel Konrad, Elke Reith und Sabine Schidelko ist ein Anleitungsbuch für 29 verschiedene gehäkelte Beutel und Taschen. Außerdem werden am Ende des Buches die Häkel-Grundlagen beschrieben und erklärt.
Bei jeder Häkel-Anleitung sind immer die Größe der entstehenden Tasche, wie viel und welches Material benötigt wird, welche Muster für dieses Stück verwendet werden, eine Maschenprobe, eine detaillierte Anleitung in Text - und manchmal auch bildhafter Form, sowie immer ein Foto des entstehenden Endproduktes im Buch vorhanden. So wird man auf jedes einzelne Projekt, welches man angehen möchte, bestens vorbereitet und ggf. auch davon herausgefordert. Die 29 unterschiedlichen Anleitungen für Taschen und Beutel, in Größen, Formen und Farben, sorgen dafür, dass in diesem Buch trotzdem für jeden etwas dabei ist: von großen Einkaufstaschen über Henkeltaschen, Jutebeutel und Schultertaschen, bis zur Handytasche. Auch Kacheln, Streifen, Blumen und Vogelmuster bei mehrfarbigen Taschen und besonders geformte Häkelmuster bei den einfarbigen Beuteln und Taschen machen die Anleitungen noch interessanter.

Nicht alle Anleitungen würde ich als anfängerfreundlich bezeichnen. Manche Muster, Techniken etc. benötigen doch schon einiger Übung und Erfahrung. Wenn man jedoch die grundlegenden Fähigkeiten im Häkeln beherrscht, kann man sich mit diesen Anleitungen sehr gut weiterentwickeln und neue Projekte ausprobieren. Für etwas problematisch halte ich die Anwendungsfreundlichkeit einer Anleitung. In den Anleitungen gibt es extra Schnitteile, welche erst aus dem Buch gescannt und anschließend um 200% vergrößert werden müssen, bevor sie verwendet werden können. Das wäre mir zu aufwendig.

Insgesamt muss man bei den größeren Häkelprojekten auf jeden Fall viel Zeit einplanen. Selbst geübte Häkelnde würden für die meisten Häkelprojekte vermutlich einen kompletten Tag benötigen. Für Anfänger*innen werden die meisten Projekte allerdings aufgrund ihrer Größe und Komplexität deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Für eine Beschäftigung über einen längeren Zeitraum sind die Anleitungen also sehr geeignet, für Ungeduldigere, die schnelle Ergebnisse erzielen wollen, sind die meisten Anleitungen des Buches vermutlich nicht das Richtige.

Das Buch ist also ein Muss für alle Häkelfreund*innen, die Lust auf längere Häkelabende haben und die Herausforderung lieben.

Anmerkung

Mustervorlagen inklusive

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 31.03.2023