Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Autor*in
Wimmer, Claudia
ISBN
978-3-401-08753-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Waas, Uli
Seitenanzahl
26
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Tilda soll zu Opas Geburtstag gehen und dort auch noch ein Gedicht aufsagen. Aber Tilda ist schüchtern und traut sich nicht. Da taucht auf einmal eine kleine Fee auf, die zaubert, und plötzlich geht alles schief ...

Beurteilungstext

Ein fantasiereiches Bilderbuch, das vor allem Mädchen die Botschaft überbringen soll, sich etwas zuzutrauen.
Tilda besucht mit ihren Eltern den Opa, der Geburtstag hat. Tilda ist schüchtern und traut sich nicht: Traut sich nicht an Spielen teilzunehmen (weil sie verlieren könnte), traut sich nicht ein Stück Torte zu holen (weil sie es fallen lasen könnte), traut sich nicht ein Gedicht aufzusagen (weil sie stecken bleiben könnte).
Da taucht plötzlich in einem alten Karton die kleine Fee Tunichtgut auf, die noch Zauberschülerin ist und viel üben muss. Sie will Tilda helfen, aber was sie auch zaubert, es geht schief und alles ist viel schlimmer, als Tilda es sich hätte ausmalen können. In diesen lustigen Ereignissen, die den meisten Raum des Buches einnehmen, liegt viel slapstickartige Situationskomik, die Kinder zum Lachen bringt.
Die Pannen sind es schließlich, die Tilda dazu bringen, liebe selbst etwas zu machen: sie traut sich, und es gibt nicht mal eine Katastrophe. Die Botschaft wird recht gut vermittelt, allerdings macht das gesamte Bilderbuch durch viel Rosa und Gold und den gesamten Malstil bisweilen einen recht kitschigen Eindruck, z.B. auch durch die verniedlichten Tiere - was aber bekanntlich oft ganz auf der Geschmackslinie von kleinen Mädchen liegt ...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010