Trau dich, 24 Tage anders zu warten

Autor*in
ISBN
978-3-451-29636-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adventskalender für Erwachsene und ältere Jugendliche

Beurteilungstext

Bei all den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest, bei Glühweinduft und Plätzchen sollte man auch im Jahr 2007 nicht vergessen, dass Weihnachten ein christliches Fest ist und dass "Advent" nichts anderes bedeutet, als das warten auf die Ankunft - nicht des Festes, sondern die Geburt Christi, die sich symbolisch jedes Jahr erneut vollzieht. Der Herderverlag hat dies einmal ganz bewusst wieder in Erinnerung gerufen und einen Adventskalender für ältere Jugendliche und Erwachsene geschaffen:
Ein Spiralblock in kräftigen Farben, mit stabilem Standboden, für jeden Tag des Wartens vom 1. Dezember an ein Blatt zum Umklappen.
Jedes Blatt - immer einheitlich in einer bestimmten Farbe gehalten - ist optisch geprägt von einem Farbfoto: einer Kerze, einer Uhr, einem von ungeschickter Kinderhand gebastelten Engel, einem Weihnachtsstern - schlichte Motive, verträumte Szenen, bewusster Kitsch. Eine bunte Mischung: All das ist Weihnachten.
Am Anfang steht das Weihnachtsevangelium nach Lukas, in leicht modernisierter Form; danach wird der Text noch einmal Satz für Satz auf den folgenden Seiten aufgegriffen und im Folgetext "aufgebrochen", erklärt, verdeutlicht, in Beziehung gesetzt zu heute. Geschichte, Religion und Gegenwart begegnen sich.
Jede Seite trägt auch eine Aufforderung an den Leser und Betrachter, die beginnt, "Trau dich!" Trau dich, heute einem Menschen zu sagen, wie er sich erfreut. Trau dich, in alten Schulheften zu blättern oder Kindern von früher zu erzählen. Zudem findet sich auf jeder Seite der Ausspruch einer bekannten Persönlichkeit.
So bieten die einzelnen Tage durch unterschiedliche Texte und das dominierende Foto eine Fülle von Anregungen, mit dem Weihnachtsgeschehen einmal anders umzugehen, es gleichsam neu zu entdecken und den direkten Bezug zum eigenen Leben jetzt gerade zu finden.
Vielleicht ein unbequemer Adventskalender, weil er wegführt vom romantisierenden Bild der deutschen Weihnacht - aber zugleich eine Bereicherung für die die Tage des Wartens: den Advent.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010