Träum schön!

Autor*in
Jatkowska , Ag
ISBN
978-3-8458-4855-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jatkowska, Ag
Seitenanzahl
10
Verlag
arsEdition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn es abends dunkel wird, gehen nicht nur die Menschenkinder schlafen, es ist dann auch Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Bevor jedoch die müden Augen zugehen, kommt doch tatsächlich ganz still und leise die kleine Traumfee herbeigeflogen. Sie hat für jeden das Richtige dabei: Dem kleinen Bären pustet sie Schaum ins Badewasser und den Dachskindern bringt sie Schlafsand mit. Nun bitte 1x pusten und schon funkeln die Lichter!

Beurteilungstext

Das Hartpappebuch im Format 20x20 cm ist handlich und gut geeignet für kleine Kinderhände. Das farbig illustrierte Cover mit dem Buchtitel „Träum schön!“ ist sehr ansprechend gestaltet und noch betitelt mit „Mein liebstes Pustebuch“ und dem Hinweis „Pusten und leuchten“. Zu sehen ist ein dunkelblauer Himmel mit Mond und Sternen, auf einer bunten Blumenwiese liegen ein großer und ein kleiner Hase eng aneinander gekuschelt auf Kissen. Der kleine Hase schläft schon, – das strahlt Liebe und Nähe aus. Gefühle sind deutlich erkennbar. Am unteren Buchrand befindet sich eine 6 cm große Aussparung, darin pustet eine kleine Maus und zu lesen ist „Puste mal“. Auf der Rückseite wird die Batterie eingeschaltet, --sie schaltet sich nach drei Minuten Inaktivität ab. Durch erneutes Anschalten geht der Pustespaß dann wieder weiter.
Auf vier Doppelseiten ist zu sehen, was die kleine Traumfee den Tierkindern abends mitbringt. Der kleine Bär sitzt in der Höhle in der Badewanne, die Fee hat ihm Blubberblasenschaum mitgebracht, der müde macht. Jetzt heißt es: Puste mit und lass die Blubberblasen glitzern! Nun pustet man in die Aussparung mit der Pustemaus und schon gehen vier Lichter in den Blasen an. Auf der nächsten Seite gehen die Hasenkinder bald schlafen, doch zuerst liest Papa Hase im gemütlichen Sessel aus den Lieblingsbüchern vor, die Fee zaubert die Leselaternen an, wenn gepustet wird. Bei den Fuchskindern hängt die Fee nach einer Kissenschlacht die Traumlichterkette auf. Bei Familie Dachs schlafen alle fünf gemütlich aneinander gekuschelt in einem Bett und die Fee verteilt noch etwas Schlafsand. Zum Schluss pustet sie dem Mond noch einige seiner Sternenfreunde an den Himmel. Auf dieser letzten Seite sind in kleinen Szenen an den Seiten noch einmal alle Tierkinder zu sehen, die jetzt eingeschlafen sind. Das ist ein schöner Abschluss dieses sehr liebevoll gemachten Einschlafbuches, mit dem sich die Kinder vom Tag verabschieden und beruhigt einschlafen können.
Fazit: Ein sehr schönes Buch, gut geeignet, einen Tag mit Ruhe und Gemütlichkeit zu Ende zu bringen, um dann beruhigt einzuschlafen. Besonders der Pusteeffekt ist eine schöne Idee, die das Buch zu etwas Besonderen macht. Wenn es abends dunkel wird, gehen nicht nur die Menschenkinder schlafen, es ist dann auch Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Bevor jedoch die müden Augen zugehen, kommt doch tatsächlich ganz still und leise die kleine Traumfee herbeigeflogen. Sie hat für jeden das Richtige dabei: dem kleinen Bären pustet sie Schaum ins Badewasser und den Dachskindern bringt sie Schlafsand mit. Nun bitte 1x pusten und schon funkeln die Lichter!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 14.09.2022