Touchdown! Ran an die Bälle!

Autor*in
Haas, Alex
ISBN
978-3-7891-3724-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 14-jährige Niklas erzählt fantasiereich, witzig, ängstlich und spannend, wie er mit schulischen Problemen, mit Vaters neuer Liebe und mit seinem eigenen ersten Verliebtsein fertig werden muss.

Beurteilungstext

Niklas erlebt die Liebe auf den ersten Blick, als ein neues Mädchen die Klasse während des verhassten Physikunterrichts betritt. Er geht mit seinen Klassenkameraden eine Wette ein, dass er bis zu den Sommerferien in drei Wochen mit Lynn geht. Was nimmt Niklas alles auf sich, um zum Ziel zu gelangen? Bisher hat er sich von Chips, Burgern und Pizza ernährt. Nun gibt es nur noch Obst und Gemüse. Bislang lebte Niklas seine Fantasie als Meteoritenjäger am PC aus. Gern möchte er der Weltretter sein. Früher war sein Motto: Sport ist Mord. Jetzt trainiert er bei der Football-Mannschaft, in der Lynn Cheerleader ist.

Seit seine Mutter vor zwei Jahren abgehauen ist, lebt Niklas mit seinem Vater in einer frauenfreien WG. Doch in letzter Zeit ist der Vater komisch. Wird er dement? Und warum meldet sich sein bester Freund Paul nicht auf die SMS?
Niklas erzählt von den Dingen, die ihn beschäftigen: Schule, Vater, Mutter, bester Freund, erste Liebe, Ernährung, Sport, Kameraden, erster Bartwuchs, Gefühle (psychisch und physisch).
Die Situationen werden so lebendig erzählt, dass man mit Niklas mit leidet. Gleichzeitig wer-den die Situationen so witzig beschrieben, dass ich während des Lesens ein paar Mal laut auflachen musste.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ake; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 01.10.2015