Tote schweigen nie

Autor*in
Turner, A.K.
ISBN
978-3-426-30800-4
Übersetzer*in
Bezzenberger, Marie-Luise
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bambach, Carola
Seitenanzahl
396
Verlag
Droemer
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Reihe
Raven & Flyte ermitteln, Band 1
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Cassandra (Cassie) Raven ist eine scharfsinnige junge Assistentin der Rechtsmedizin, deren Expertise unter den Mitarbeitern des Leichenschauhauses sehr gefragt ist. Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes jedoch (Gothic Look, Pearcings, Tattoos) wird sie des Öfteren mit schrägen Blicken von ihren Mitmenschen bedacht. Unzählige Leichen hatte sie bisher seziert. Und keine davon waren ihr vorher bekannt. Bis eines Tages ihre Lieblingslehrerin Mrs. E auf ihrem Tisch liegt. An einen Unfall in der Badewanne glaubt Cassie nie und nimmer. Sie beginnt daher den Tod ihrer Lehrerin selbst zu untersuchen. Hilfe bekommt sie von DS Phyllida Flyte, bei der Cassie zunächst aufgrund des Verschwindens einer Leiche unter Verdacht steht. Ihr bleibt aber nicht viel Zeit. Mrs. E´s Sohn drängt auf eine schnelle Beerdigung seiner Mutter, was ihn sehr verdächtig macht.

Beurteilungstext

„Die Toten konnten sprechen – wenn man sich nur darauf verstand, ihnen zuzuhören.“ Wenn Cassie ihre Arbeit in der Pathologie beginnt, dann nimmt sie sich Zeit. Für all die Verstobenen, die darauf warten, das ihnen ihre Geheimnisse entlockt werden. Leise, so das es keiner hören kann, spricht sie mit ihnen. Sie antworten ihr. Und das tun sie auf ihre eigene Art. Das klingt zwar etwas seltsam. Doch man möchte es als Leser unbedingt glauben.
So verrückt und auffällig die Autorin ihre Hauptprotagonistin beschreibt, umso liebenswerter und empathischer ist Cassie in ihrem Wesen. Das ganze Gegenteil scheint auf den ersten Blick DS Flyte zu sein. Unnahbar und eisig, das Haar streng im Nacken zusammengebunden. Da hat die Autorin zwei Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander losgelassen, die unterschiedlicher nicht sein können. Der bildliche und facettenreiche Schreibstil sorgt dafür, dass man sich selbst als Teil des Ganzen fühlt. Den Lesern, die auch gern Kriminalfilme im Fernsehen schauen, wird die eine oder andere Kommissarin in Gestalt der Cassie bzw. der Flyte erscheinen.
Spannend, kurzweilig und locker erzählt, ertappt man sich beim Lesen das eine oder andere Mal dabei, den Fall selbst lösen zu wollen. Cassie und Flyte, so unterschiedlich ihre Charaktere auch sind, ergänzen sich bei der Mordermittlung perfekt. Cassie, deren Instinkte oft den richtigen Weg zeigen und die auf der Suche nach Beweisen auch zu illegalen Mitteln greifende DS Flyte.
Die Autorin hat sich mit vielen Menschen getroffen, um ihre Geschichte später so wirklichkeitsnah und glaubhaft an die künftigen Leser weiterzugeben. So war unter den Gesprächspartnern eine Sektionsassistentin, mit der sie über ihre Arbeit mit den Toten sprach. Ihre emotionale Belastung im Umgang mit den Hinterbliebenen, wurde dabei ausführlich thematisiert. Auch Toxikologen, Polizisten und Anwälte kontaktierte sie.
Die Autorin selbst schreibt am Ende ihres Buches: „ Cassie Raven und ihre Welt zu erschaffen, wäre ohne den Rat und die Beiträge einer ganzen Reihe kluger und großzügiger Menschen nicht möglich gewesen.“
Und es macht Lust auf mehr. Wem dieses Buch gefallen hat, der kann sich auf den zweiten Fall für Cassie Raven und Phyllida Flyte freuen. Er trägt den Titel: „Wer mit den Toten spricht“.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JacK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2023