Toni und der Superfisch

Autor*in
Kiehn, Denise
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kiehn, Denise
Seitenanzahl
96
Verlag
Shaker Media GmbH
Gattung
Ort
Aachen
Jahr
2014
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Toni ist ein fußballbegeisterter Fischerjunge aus einem kleinen kenianischen Dorf. Er erlebt ein aufregendes Unterwasserabenteuer, das auf eine alte Sage zurückgeht und rettet das Auskommen der Fischer durch sein umweltbewusstes Verhalten.

Beurteilungstext

Die Autorin dieser Geschichte versucht aufgrund ihrer Erfahrung den Lesern aus der “zivilisierten” Welt Europas das Leben in einem Fischerdorf an der Pazifikküste Kenias nahezubringen. Ihr Protagonist, ein fußballbegeisterter Junge erlebt in der magischen Unterwasserwelt die Begegnung mit dem legendären Superfisch. Mit dessen Hilfe setzt er sich erfolgreich für den Umweltschutz seiner Heimat und die Existenz seiner Bewohner ein. Die Geschichte pendelt zwischen Realität und Traumwelt und wirkt dabei nicht unbedingt überzeugend. Zu offensichtlich sind die Bruchstellen. So wirkt die Energiesparlampe am Eingang der Korallenhöhle des umweltbewussten Superfisches absolut unpassend, ja albern. Die farbigen Illustrationen sind recht dilettantisch. Abgesehen vom Inhalt und dem recht schwachen sprachlichen Ausdruck hat die Autorin große Probleme mit der Rechtschreibung und vor allem der Interpunktion. Es wimmelt vor falschem, viel zu häufigem Gebrauch des Kommas. Ich frage mich, wie der Text ohne Korrekturen durch ein Lektorat gegangen ist. Der zu hohe Preis des Buches ist wohl einer niedrigen Auflage geschuldet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010