Toni, das starke Monster

Autor*in
Brändle, Bine und Benjamin
ISBN
978-3-89777-667-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brändle, Bine
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Kempen
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Toni ist das stärkste Monster in Monsterstadt. Doch auch der Stärkste wird einmal krank und benötigt die Hilfe seiner Freunde.

Beurteilungstext

In dem kleinen Büchlein mit dem Titel “Toni, das starke Monster” erfahren die Kinder wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben die einem in guten und aber auch schlechten Zeiten zur Seite stehen.
Toni ist ohne Zweifel das stärkste Monster in Monsterstadt. Er kann Bäume umpflanzen, Felsbrocken umherrollen und die anderen Monster mit einer Hand hochheben. Dafür trainiert er jeden Tag und er steht stets jedem hilfsbereit zur Seite. Natürlich glaubt er, dass er niemals schwach sein wird oder gar die anderen Monster um Hilfe bitten muss.
Doch dann wird Toni krank und er merkt, wie wichtig nun alle seine guten Freunde sind, denn nun benötigt auch der starke Toni einmal Hilfe. Sie pflegen das kranke Monster mit Medizin, Wärmflaschen und Vitaminbonbons. Da geht es Toni am nächsten Tag schon viel viel besser. Doch nun haben sich alle anderen bei ihm angesteckt. Wie gut das der starke Toni wieder topfit ist und sich um alle seine kranken Freunde kümmern kann.
Eine schöne Geschichte zum Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Sie zeigt, dass auch der Stärkste einmal schwach werden kann. Die Illustrationen sind farbenfroh gestaltet. Die interessanten Mimiken der lustigen Monster treiben einem immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Der Text ist leicht verständlich und es ist viel wörtliche Rede verwendet worden, so dass die Geschichte auch beim Vorlesen recht lebendig wirkt.
Auf der ersten und letzten Seite findet man zwei ausklappbare Seitenteile mit Toni und zwei seiner Monsterfreunde zum Ausschneiden, Basteln und Spielen.
Alles in allem ein nettes kleines Büchlein, welches sich hervorragend als kleines Mitbringsel eignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010