Todesbrut

Autor*in
Wolf, Klaus Peter
ISBN
978-3-7432-0947-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
480
Verlag
Loewe
Gattung
Taschenbuch
Ort
Bindlach
Jahr
2020
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Thriller, der unter die Haut geht, weil ein Virus eine Pandemie verursacht. Es wird dargestellt, wie die Menschen sich unter der Stresssituation und in der Angst um das eigene Leben verändern. Infizierte Menschen wird mit ihrem Schiff die Anlandung auf der Insel Borkum verwehrt, weil der Mob die Oberhand gewonnen hat.

Beurteilungstext

Der Thriller könnte aktueller nicht sein. Es beginnt eine Pandemie. Menschen habe sich über Vögel infiziert und das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Einzelne Menschen kamen von New York und trugen das Virus in sich. Bei einer großen Open Air Veranstaltung in Emden konnte sich das Virus ungehindert verbreiten. Die soziale Ordnung gerät aus den Fugen. Die Menschen geraten aufgrund der unübersichtlichen Situation in Panik. Bei den einen kommen die schwärzesten Charaktereigenschaften zutage.
Sie kümmern sich nur noch um sich selbst, üben Selbstjustiz, setzen die normalen Strukturen von Recht und Ordnung außer Kraft, wo sie es können. Sie lassen ein Schiff auf der Insel Borkum nicht anlanden, da es das Virus auf die Insel bringen könnte. Hier gibt es den ersten Toten. Die beiden Polizisten wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Auf dem Schiff eskaliert die Situation ebenfalls. Die Mannschaft wird von einigen Rädelsführern gefesselt. Einzelne geltungssüchtige Männer übernehmen das Ruder. Währenddessen sind auf dem Schiff mehrere Menschen erkrankt, die um ihr Leben fürchten müssen. Auch auf einer Hühnerfarm bei Emden regiert der Mob, sie wird angezündet und es gibt Tote und Schwerverletzte. So setzt sich die Szenerie an anderen Stellen fort. Einige wenige Menschen setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, um anderen zu helfen, das sind Ärzte und Krankenschwestern des Emdener Krankenhauses, das sind Benjamin und seine Freundin Chris.
Der Thriller hat viele Handlungsstränge, die zeigen, wie die Pandemie an verschiedenen Stellen die Menschen verändert. Diese verschiedenen Handlungsstränge verlangen beim Lesen eine gute Konzentration und Merkfähigkeit, denn es sind sehr viele Menschen, denen der Leser folgt, deren Handlungen er bewertet oder umbewertet. In der gesamten Handlung gibt es mehr Tote aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen den Menschen, als Menschen, die am Virus gestorben sind. Das soll den Lesern zeigen, dass man trotz aller Ängste die Menschlichkeit bewahren soll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 02.01.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wolf, Klaus Peter

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus Peter

Die Entführung

Weiterlesen
Wolf, Klaus Peter

Die Rache

Weiterlesen