Tierisch gut gebaut Von Nestern, Höhlen und anderen Tierwohnungen

Autor*in
Dziubak, Emilia
ISBN
978-3-8458-4447-3
Übersetzer*in
Weiler, Thomas
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Dziubak, Emilia
Seitenanzahl
64
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tiere sind Baumeister und Architekten, wenn es um ihre Behausungen geht. Sei beweisen Geschick und Praktikabilität. In diesem Buch werden einige dieser Tierwohnungen in Wort und Bild vorgestellt.

Beurteilungstext

Ein großes Thema sind Vogelnester aller Art. Sie hat sie systematisiert in offene und geschlossene Nester, Höhlen und Vogelsiedlungen. Ebenso vielfältige Behausungen werden von den Insekten vorgestellt. Die Baue von Säugetieren werden in drei Kapiteln aufgegriffen, wobei der Maulwurf ein eigenes Kapitel bekommen hat, denn er ist mit dem Dachs der Favorit unter den Säugetieren beim Bau von Wohnhöhlen. Nasse Wohnungen sind ebenfalls ein Kapitel. Hier wird besonders der Biber herausgehoben, dessen Bau mit Teilen über und dem Eingang unter Wasser eine Spezialität ist.
Lobenswert ist das Kapitel, in dem es darum geht, dass sich der Mensch im Sinne des Naturschutzes für Tiere einsetzt, indem er zum Beispiel Nistkästen für Vögel und Fledermäuse bereitstellt. Damit wird bei den Kindern der Gedanke ebenfalls geweckt, etwas für den Schutz der Arten tun zu können und zu wollen.

Von der Tierwelt angeregt wurden und werden auch die Menschen beim Bau von Gebäuden. Die Lehmhütten in Afrika sind sehr verwandt mit den Lehmnestern der Schwalben. Ein Einkaufszentrum in Harare hat die Form eines Termitenhügels.
Dass Tiere es sich auch in den Häusern der Menschen gemütlich machen, erfährt man im vorletzten Kapitel. Da fällt dem Leser schnell wieder ein, dass in der Fensterlücke vor kurzem ein schlafender Marienkäfer entdeckt wurde. Oder dass in der Garage eine Maus spazieren ging. Die Schwalben nisten unter dem Dachvorsprung und die Kellerassel trifft man natürlich im Keller.

Die Fakten wurden altersgerecht formuliert und sind somit gut verständlich. Die vielen Illustrationen sind sehr realistisch. Sie unterstützen das Textverständnis und die Lesemotivation.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023