Tierfreundschaften: Ein Buch voller überraschender Duos

Autor*in
Coco & June,
ISBN
978-3-7725-2911-5
Übersetzer*in
Schweikert, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Coco & June,
Seitenanzahl
64
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch "Tierfreundschaften - Ein Buch voller überraschender Duos" ist ein Sachbilderbuch, das interessante Informationen über Tiere und ihre außergewöhnlichen Verbindungen enthält. Die Illustrationen sind sehr detailliert und erwecken das Interesse und die Neugier der LeserInnen.

Beurteilungstext

Das Sachbilderbuch handelt von verschiedenen Tieren und ihren Beziehungen zwischen ganz unterschiedlichen Tierarten. Es bietet einen Einblick in die Vielfalt der Tierwelt und zeigt, dass die Tiere miteinander interagieren und sich gegenseitig unterstützen. Dies passiert unabhängig von der Tierart und ist daher auch so faszinierend.
Das Buch ist verständlich strukturiert und beginnt mit einer farbig hinterlegten Legende. Dort sind die verschiedenen Aufgaben den Farben zugeordnet. Dunkelblau „Ich helfe anderen, Futter zu finden“; rot „Ich beschütze oder schlage Alarm; grün „Ich hinterlasse Reste“, orange „Ich putze oder räume auf“; hellblau „ich bin voller schmackhafter Krabbeltiere“. Die unterschiedlich gefärbten Buchseiten stehen für den jeweiligen Nutzen der Tiere. Die Illustrationen sind sehr detailreich und wecken Neugier und Interesse.
Ein leichter Zugang für Kinder ist möglich, da die Tiere und ihre Beziehungen zueinander altersgerecht beschrieben werden. Dabei werden auch Fachbegriffe leicht verständlich erklärt.
Zunächst wird ein Tier vorgestellt, dabei sind die Farben der Seiten passend der Legende zuzuordnen. Anschließend wird ein weiteres Tier beschrieben und die besondere Verbindung zwischen diesen wird erläutert.
Es ist ein faszinierendes Buch, welches erstaunliche Freundschaften zwischen Tieren auf der ganzen Welt zeigt. Das wunderschön gestaltete Buch ist verständlich strukturiert und aufgebaut und die Tiere sind realistisch gezeichnet. Die LeserInnen können sich neben den Informationen über die Verbindungen der Tiere auch über die einzelnen Tiere informieren.
Die ungewöhnlichen Geschichten über die Freundschaften der Tiere eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum gemeinsamen Entdecken weiterer Details.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAS; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 20.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Coco & June,

Coco & June,

Tierfreundschaften: Ein Buch voller überraschender Duos

Weiterlesen