Tierfreundschaften: Ein Buch voller überraschender Duos

Autor*in
Coco, June,
ISBN
978-3-7725-2911-5
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Leten, KarenSoenen , Barbara
Seitenanzahl
64
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein aufschlussreiches, detailgetreu bebildertes Sachbuch über die besonderen Beziehungen zwischen Tieren.

Beurteilungstext

„Ich bin ein Büffel. Vom Boden bis zur Schulter messe ich etwa zwei Meter“. So beginnt das erste Tier mit seiner Vorstellung in diesem, von Coco & June (alias Karen Leten und Barbara Soenen) gemeinsam geschaffenen Sachbuch.
Der Büffel beschreibt sein Leben in der Herde und die Vorzüge erfrischender Schlammbäder. Und wer befreit ihn von den Quälgeistern, nämlich den zahlreichen Insekten, die in seinem Fell herumspazieren? Die Frage, groß gedruckt, richtet sich direkt an die Leser*innen. Die eigene Antwort können sie auf der folgenden Seite mit der richtigen - es ist der Kuhreiher - abgleichen. Auch dieser Vogel stellt sich selbst vor und beschreibt seinen Nutzen, den er vom Leben mit dem Büffel, genauer auf dessen Rücken, hat.

Nach diesem Muster ist dieses wunderbare Sachbuch „Tierfreundschaften. Ein Buch voller überraschender Duos“ der beiden belgischen Künstlerinnen aufgebaut.
Es werden auf unterschiedlich farbig unterlegten Seiten Tiere vorgestellt, die miteinander „befreundet“ sind bzw. in einem nützlichen Verhältnis zueinander stehen. Es gibt neben eher vertrauten Duos, wie Blattlaus und Ameise, einige weniger bekannte, die sowohl Sechsjährige als auch Erwachsene überraschen.
Die unterschiedlich gefärbten Buchseiten stehen für den jeweiligen Nutzen, z.B. bedeutet Dunkelblau: „Ich helfe, anderen Futter zu finden“, oder Pink steht für: „Ich beschütze oder schlage Alarm“. Der Text wie auch die Gestaltung der Buchseiten ist stark auf Lesbarkeit und Verständlichkeit ausgerichtet. Wechselnde Schriftgröße, fett gedruckte Kernbegriffe, Fragen an die Leser*innen, überschaubare Satzlänge und eine prägnante Sprache sind auf das Lesevermögen und Textverständnis jüngerer Leser*innen bezogen, ohne dabei „kindertümlich“ zu wirken.
Eine gewichtige Rolle spielen in diesem Bilderbuch zweifellos die sorgfältigen, wirklichkeitsnahen Illustrationen, die die einzelnen Tiere und ihr jeweiliges Zusammenleben in der Natur zeigen.

Coco &und June ist mit diesem außergewöhnlichen Sachbuch etwas gelungen, das überraschendes Wissen mit lebensnahen Bildern verknüpft. Das Buch sollte in jeder Schulbibliothek seinen Platz finden.




Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Babette Danckwerts; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 13.11.2023