Tierfreundschaften: Ein Buch voller überraschender Duos

Autor*in
Coco & June,
ISBN
978-3-7725-2911-5
Übersetzer*in
Schweikart , Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Coco & June,
Seitenanzahl
64
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Vögel auf den Rücken von Büffeln sitzen oder kleine Fische große Fische putzen? Dieses Buch gibt einen Einblick in faszinierende Tierfreundschaften und erklärt, warum sich manche Tiere in der Natur zu einem Duo zusammenfinden.

Beurteilungstext

Dieses Sachbilderbuch handelt von Tierbeziehungen und davon, welche Vorteile für die jeweilige Art daraus entstehen. Zu Beginn des Buches ist eine Legende zu finden, die die verschiedenen Teamaufgaben der Tiere in Farben unterteilt. Dabei wird in Tiere unterschieden, die anderen helfen, Futter zu finden, beschützen oder Alarm schlagen, Reste für andere Tiere hinterlassen, putzen oder aufräumen sowie einen Lebensraum für Krabbeltiere darstellen. Das Buch ist damit systematisch und verständlich strukturiert aufgebaut. Vom Kuhreiher, der auf dem Rücken des Büffels sitzt, um ihn von nervigen, schmackhaften Kleintieren zu befreien, über den Raben, der dem Wolf beim Jagen hilft, um sich dann über die Reste der Beute herzumachen, bis hin zum cleveren Honiganzeiger, der dem Honigdachs den Weg zum Bienennest zeigt, um sich das Nest aufbrechen zu lassen. Zunächst wird jeweils ein Tier vorgestellt. Mit Fragen wie „Weißt du, welches Tier mir dabei hilft, Nahrung zu finden?“ erfahren wir auf der nächsten Seite, um welches Tier es sich handelt. Auf der jeweils dritten Seite erfährt der Leser, wie die beiden Tiere zusammen agieren. Der informative Text wird durch die wunderschönen Illustrationen unterstützt. Gezeichnet in natürlichen, pastelligen Farben zeigen die Bilder genau das, was der Text beschreibt. Die Aquarellzeichnungen geben die Tiere lebhaft und realistisch, mal auf einer Seite, mal erstreckt über eine Doppelseite wieder. Auf einigen Seiten steht der lehrhafte Text durch teilweise große und geschwungene Schrift im Vordergrund, mal ziehen die eindrucksvollen Illustrationen die Aufmerksamkeit auf sich. Es wird immer aus der Perspektive des jeweiligen Tieres geschrieben. Dadurch kann der Leser sich besser mit dem Thema identifizieren und dieses nachvollziehen. Der Text ist teilweise dynamisch auf der Seite verteilt und kindgerecht in einer recht einfachen Sprache verfasst. Jedoch werden einige Fachbegriffe verwendet, was das Lesen für jüngere Leser etwas erschweren könnte. Die Auswahl der Tierfreundschaften ist schlüssig und im angemessenen Umfang. Für diesen Inhalt wird kein Vorwissen benötigt. In diesem Buch erfährt der Leser nicht nur mehr über die Kooperation von Tieren, sondern er lernt ebenso viele Informationen über die einzelnen Tierarten. Es macht neugierig, mehr über die Beziehungen zwischen Tieren und deren Hintergründe zu erforschen. Ich empfehle dieses Buch Kindern, die bereits an der Welt der Tiere interessiert sind, aber auch denjenigen, die noch wenig bis keine Zugangspunkte dazu haben. Es eignet sich durchaus als didaktisches Material für den Sachunterricht der Grundschule und durch das große Format ebenso zum Vorlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Marlene Richter; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023