Tiefsee geheimnisvolle Meereswelt

Autor*in
Leporello,
ISBN
978-3-941087-90-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baltzer, Hans
Seitenanzahl
29
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In mehreren Textblöcken auf jeder Doppelseite werden mitsamt klarer Zeichnungen die unterschiedlichsten Aspekte der Tiefsee und seiner Ränder erklärt: Von Strömungen und dem Wetter über das Ökosystem, Leben in den Lichtzonen bis zu den tiefsten Gründen, den Manganknollen und Methanhydrat und den Forschungsbemühungen der letzten 100 Jahre. Das Leporello vereinigt viele der Illustrationen zu einem Tiefenschnitt des Meeres.

Beurteilungstext

Außergewöhnlich informative Texte, die nicht immer ganz einfach gehalten sind, erleuchten (buchstäblich) die Geheimnisse des Meeres - sehr Vieles ist bis heute noch nicht geklärt. Die unterschiedlichen Textblöcke sind systematisch aufgebaut, jeder Doppelseite liegt das gleiche Erklärungsmuster zu Grunde. Das Leporello ist sowohl informativ als auch dekorativ, so dass es ebenso im Klassen- wie im Kinderzimmer seinen Platz an der Wand finden wird. Die sehr klaren Illustrationen Baltzers werden im unteren Bereich immer düsterer, aber dennoch kann man erkennen, was es zu sehen gibt. Die Lebewesen am Meeresgrund in 11 ooo m Tiefe allerdings kann man auch hier nur erkennen, weil gerade das Piccardsche U-Boot den Boden ausleuchtet.
Welchem Druck ein Taucher dort ausgesetzt sein würde, wird mehrfach im Text betont, zeichnen kann man das nicht mehr. Um so erstaunlicher ist es, dass dort immer noch Leben existiert. Aber auch das wird erklärt, wieso das möglich ist und dass es ebenso denkbar ist, dass das Leben auf der Erde genau hier seinen Ursprung haben könnte. Dieser Konjunktiv kennzeichnet auch, dass es nur Vorstellungen sind, sehr Vieles ist noch nicht erforscht. Die Autoren betonen zu recht, dass wir mehr über die Mondoberfläche als über den Meeresgrund wissen.
Ein schönes Bilderbuch nicht nur für Interessierte, sondern eines, das Interessen erwecken kann. Und eigentlich für alle Altersstufen gleichermaßen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010