This is Our Time

Autor*in
Engel, Kathinka
ISBN
978-3-492-06411-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
432
Verlag
Piper
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München/Zürich
Reihe
Hollywood Dreams Band 1
Jahr
2023
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach einigen öffentlichen Fehltritten ist die Netflix Serie “This is our Time” für Hollywoodstar Rio McQuoid eine große Chance ins Filmbusiness zurück zu kehren. Leider hat der Regisseur die vollkommen irrationale Idee den weiblichen Costar mit einer ahnungslosen Praktikantin zu besetzten.

Beurteilungstext

Ferne möchte gern Geschichten schreiben, die später auf der großen Leinwand verfilmt werden. Dafür studiert sie fleißig. Um Kontakte in der Branche zu knüpfen hat Fern ein Praktikum in der Produktion einer neuen Netflix Serie angenommen. Nachdem sie während der Vorsprechen einspringen musste, entscheidet der Regisseur, dass sie die perfekte Besetzung für die weibliche Hauptrolle ist. Allerdings lehnt sie es kategorisch ab, an der Seite des arroganten Rio zu spielen. Sie möchte auch keinesfalls berühmt werden. Leider schreckt der Regisseur auch nicht vor Erpressung zurück. Ferne ist kreativ, fröhlich, sozial und sehr unsicher. Das man beim Film über sie spricht, obwohl sie daneben steht und ihr eine Girl-next-door-Mauerblümchen-Ausstrahlung zugesprochen wird, baut das geringe Selbstbewusstsein von Ferne auch nicht auf.
Rio hat es schon mit 16 erfolgreich auf die große Leinwand geschafft. Seit diesem Zeitpunkt wurde seinem Ego gehuldigt. Er ist in einer oberflächlichen Glamourwelt zu Hause, fühlt sich jedoch leer, weil seinem Leben etwas echtes, normales, schmerzlich fehlt. Die Gnadenlosigkeit des Film- und Showbiz hat ihn abstumpfen lassen. Rios gefühllose Gleichgültigkeit gegenüber seiner Mitmenschen macht ihn zu einem unsympathischen Ekelpaket. Nur Ferne scheint die verzweifelte Leere in seinem inneren wirklich zu füllen.
Das Geschehen wird abwechselnd von Ferne und Rio in der Ich-Form im Präsens erzählt. Dadurch werden die Lesenden förmlich in das Leben der Protagonisten gezogen und erleben deren Gedanken, Gefühle und Probleme hautnah. Ein nahtloser Perspektivwechsel führt dazu, dass die Handlung stetig vorangetrieben wird. Der Schreibstil ist locker, sehr humorvoll und lässt sich leicht lesen. Handlung, Setting und Dialog bilden im Text ein ausgewogenes Verhältnis. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit den Wiederholungen im Text durch die Filmtexte. Aber meine Verwirrung als Leserin spiegelt sich in der Verwirrung der Protagonisten. Denn auch diese können schon sehr bald nicht mehr zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen unterscheiden.
Die Charaktere sind alle super gut beschrieben und man kann sich beim Lesen leicht in sie hineinversetzen. Vor allem Ferne hatte sofort meine gesamte Sympathie. Mit Rio bin ich nur sehr langsam warm geworden. Er ist ein richtiges Ekelpaket. Da hat auch sein trauriger Background nicht geholfen. Alle Protagonisten werden gut eingeführt und vorgestellt.
Was in diesem Buch sehr gut dargestellt wird ist der Sexismus im Showbiz, die Frauenfeindlichkeit und die Reduzierung der Stars ausschließlich auf Äußerlichkeiten.
Ein besonderes Highlight ist die tolle Aufmachung des Buches. Es hat einen schönen farbigen Buchschnitt der perfekt zur Covergestaltung passt.
Für alle Fans von Young-Adult-Love-Storys, kann ich diesen Enemy-to-Lovers-Roman sehr empfehlen und bin auf den nächsten Band der Reihe schon sehr gespannt, denn das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023