The Zodiac Murders / Die Tierkreis-Morde

Autor*in
ISBN
978-3-468-44102-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
174
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Krimi
Ort
Berlin / München
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach Jahren kommt Laura zurück, um das Geheimnis um das damalige Verschwinden ihrer Mutter aufzuklären. Und plötzlich gibt es noch mehr Tote ....

Beurteilungstext

Ein spannender Krimi für Erwachsene oder ältere Jugendliche, und so wundert es denn nicht, dass es genau diese Personengruppe ist, die im Mittelpunkt des Ge-schehens steht. Eines Tages kehrt Laura als junge Frau zurück, fest entschlos-sen, das Geheimnis aufzuklären, das von ihrer frühsten Kindheit an das spurlose Verschwinden der Mutter umgeben hat - nach so vielen Jahren keine leichte Auf-gabe. Ist Bridget, die Mutter, wirklich seinerzeit mit einem geheimnisvollen Lieb-haber durchgebrannt, Mann und Kind zurücklassend? Oder sie von Bord des Schiffes gefallen, auf dem man sie das letzte Mal gesehen hat? Oder noch schlimmer - hat man ihr etwas angetan?
Auf der Insel, auf der schließlich alle Betroffenen zusammentreffen, schlagen die Wellen der Emotionen hoch, und es dauert nicht lange, da ist eine Tote beklagen, und dann gibt es einen weiteren Todesfall und schließlich noch einen ...
Die beiden Autorinnen haben einen wirklich spannenden Roman geschrieben, bei dem man bis zum Schluss nicht ganz sicher sein kann, worauf er hinausläuft. Die Lösung ist zwingend logisch und doch nicht direkt vorhersehbar.
Wie in der entsprechenden Reihe für Jugendliche - GIRLS IN LOVE (siehe den gleichnamigen Artikel im Julim-Journal) -, ist die Erzählung selbst auf Deutsch gehalten, während jede Unterhaltung auf Englisch geführt wird, dies auch hier wieder aus der Handlung heraus überzeugend begründet. Würde man nicht im-mer wieder durch eingeschobene Übungen sprachpraktischer Art daran erinnert, man würde die Zweisprachigkeit kaum bemerken, so nahtlos sind die Übergänge.
Dass die englische Sprache gerade ausschließlich in der direkten Rede vor-kommt, ist sinnvoll für alle, die ihre Sprachkenntnisse vervollkommnen wollen um zu sprechen (statt etwa Literatur zu lesen). So wird denn in den Büchern auch ein gediegenes Umgangs- und Alltagsenglisch vermittelt, wobei die Wen-dungen, die in Fußnoten erklärt sind, im Text fett gedruckt sind. Der Leser er-spart sich dadurch langwieriges Suchen im Wörterbuch und hat die Vokabeln blitzschnell zur Hand.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010