Tanze, tanze, kleine Maus

Autor*in
Stefan, Anja
ISBN
978-3-89565-446-6
Übersetzer*in
Wakounig, Metka
Ori. Sprache
Slowenisch
Illustrator*in
Sottler, Alenka
Seitenanzahl
40
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Lyrik
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialKlassenlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch mit Gedichten über Mäusen und Bildern aus Fingerabdrücken. Wer nach einem Buch mit Gedichten sucht, was künsterlisch gestaltet ist, wird hier definitiv fündig.

Beurteilungstext

"Tanze, tanze, kleine Maus" beinhaltet viele kleine Gedichte über das Leben als Maus. Die Gedichte wurden aus dem Slowenischen von Metka Wakounig übersetzt. Schreiben, Tanzen, Nahrrungssuche und Zauberei - bei dieser Gedichteauswahl ist wohl für jeden etwas dabei. Es geht um das Jagen, verschiedene Nahrungsmittel wie Käse, Getreide oder Rüben sowie um Katzen als Feinde der Mäuse. Alle Gedichte haben ein Reimschema, welches sich mit Kindern gemeinsam entdecken lässt.

Die Gedichte umfassen meist wenige Zeilen und handeln vom Leben und den Erlebnissen als Maus. Außerdem sind Zaubersprüche und ein paar erfundene Wörter im Buch enthalten. Die Themen der einzelnen Gedichte sind teilweise fiktiv, aber auch an ein echtes Leben als Maus in der Natur angelehnt. Teilweise wirft der Inhalt der Gedichte Fragen auf. Die Sprache der Gedichte ist leicht zu verstehen, sodass Kinder ab 4 Jahren dem Inhalt folgen können. Im Vordergrund stehen jedoch wohl eher die Bilder, welche aus Fingerabdrücken bestehen und zu den jeweiligen Motiven angeordnet und verschönert wurden. Die Fingerabdrücke, die jeweils zu einer Maus gehören sind grau, wobei farbliche Akzente gesetzt wurden. Der Rest der Bilder ist eine Mischung aus Fingerabdruck, Collage und Zeichnung. Die Bilder unterstützen den Inhalt der Geschichte und überwiegen deutlich im Verhältnis zum Text. So kann der Inhalt beim Vorlesen bspw. durch die Bilder unterstützt werden.
Das Buch lässt sich meiner Meinung nach auf verschiedene Art und Weise einsetzen. U. a. zum Vorlesen oder zum Entdecken von Reimen im Kindergarten oder der Grundschule. Noch größeres Potential sehe ich jedoch im Künstlerischen, da die Fingerabdruck-Technik Lust macht, diese auszuprobieren. Hier lassen sich gemeinsam mit Kindern sicher tolle Fingerabdruck-Geschichten erzählen. Außerdem können durch Singen oder Mitsprechen Reime und Klang ausprobiert werden.
Jedoch fehlt mir das Gewisse Etwas der Gedichte. Teilweise erinnern sie an bekannte Zaubersprüche oder der Inhalt ist nach dem Lesen nicht eindeutig zu fassen. Alles in allem ein sehr hübsch gestaltetes Buch mit Gedichten und ihren Reimen, jedoch mit weniger spannendem Inhalt. Für die Einführung von Gedichten und Reimen lässt es sich aber gut im Kindergarten oder der Grundschule nutzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lea Ressel; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 21.12.2023