Sydney und Nelson: Auf und davon

Autor*in
Raabe, Norbert
ISBN
978-3-7152-0592-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Friz, Paolo
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kängurudame Sydney tritt im Zirkus auf. Ihr Freund Seelöwe Nelson ist zu alt und liegt in einer Badewanne. Er möchte gern ans Meer und Artgenossen finden. Sydney packt Nelson in ihren Beutel und los geht es Richtung Meer. Einige Abenteuer warten auf die beiden Freunde, bis sie eine neue Heimat finden.

Beurteilungstext

Der Autor Norbert Raabe studierte Bauwesen und arbeitete zuerst als Ingenieur. Nach einem Aufbaustudium als Wirtschaftsjournalist schrieb er Artikel für die Zeitschriften GEO und Geolino. Nun ist er Redakteur. “Sydney und Nelson” ist sein erstes Bilderbuch. Illustrator Paolo Friz ist Designer und unterrichtet auch als Dozent an der Hochschule Design und Kunst in Luzern. Beide mögen Kängurus - das wird in der Geschichte deutlich.
Mit einem Besuch im Zirkus beginnt die Erzählung. Farbenprächtige Bilder ziehen das Auge des Betrachters auf sich. Sowohl das sportliche Känguru sowie der alt und gemütlich wirkende Seelöwe sehen sehr sympathisch aus. Die Tiere haben menschliche Eigenschaften, der Seelöwe liest z.B. in einem Buch über die Meere der Welt. Wie das Känguru den Kopf aufstützt und nachdenkt, wie es Zahnbürsten, Handtücher, Kaffeemaschine und Wolldecken einpackt - das ist fantasievoll den Menschen abgeschaut. Endlich im Zirkus am Meer angekommen, sollen gleich Kunststücke gezeigt werden. Sydney will durch Reifen springen und landet im offenen Maul des Wals. Was nun? Der Wal muss den Zirkus verlassen und schwimmt ins Meer, Nelson begleitet ihn. Eine abenteuerliche Reise beginnt.
Bilder voller Aktionen, aber in ihrer Art liebevoll und klar gestaltet, farbenprächtig, aber auf das Wichtige konzentriert, sind einfach erholsam für das Auge und mit Vergnügen anzuschauen. Lustige Einfälle prägen die Seiten. Viel wörtliche Rede hält die Geschichte lebendig. Die Freundschaft der beiden Tiere ist selbstverständlich. Beide stehen in allen Schwierigkeiten zueinander und finden Lösungen, wenn sie sich auf schwierigem Terrain bewegen. Schließlich ist eine Freundschaft zwischen einem auf dem Land lebenden und einem im Wasser schwimmenden Tier nicht alltäglich.
Der Text ist gut überlegt, ausführlich genug, um die Handlung gut zu verstehen, aber ohne überflüssige Worte. Ein sehr liebenswertes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Raabe, Norbert

Raabe, Norbert

Sydney und Nelson - Auf und davon

Weiterlesen