Superhelden das Handbuch

Autor*in
Perez, Sebastian
ISBN
978-3-942787-65-9
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Lacombe, Benjamin
Seitenanzahl
92
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Comic
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Handbuch für alle, die superheldisch die Welt retten wollen.

Beurteilungstext

Sage niemand, er oder sie habe noch nie die Welt retten wollen. Besonders Heranwachsende vor oder in der Geschlechtsreifung sind für Vorstellungen dieser Art anfällig. Sind sie es nicht, wird schon dafür gesorgt. Schließlich sollen sie in späteren Lebensaltern bereit sein, unsere Sicherheit am Hindukusch zu verteidigen oder anderswo ihre Gliedmaßen zur Verstümmelung freizugeben. Damit aber solches nicht geschieht, sollten sich Jugendliche frühzeitig mit dem Superhelden-Mythos auseinandersetzen. Dazu dient dieses Buch auf ganz hervorragende, nämlich ironische Weise. Wie ein Superheld oder eine Superheldin auszusehen, was er oder sie zu tun, welche Qualitäten er oder sie zu zeigen und welche Prüfungen er oder sie abzulegen hat, wird uns hier unzweideutig zweideutig präsentiert. Es werden die Charta der Superhelden, verabschiedet 1937 von der GdVS (Generalversammlung der Vereinten Superhelden) vorgestellt sowie Testbögen, Romanbesprechungen, Lebensläufe, Tagebucheintragungen, eine Sammlung aller Supertiere und Super-Lebensmittel, die Klassifikation der Superkräfte, eine Übungsanleitung für die Super-Kampftechnik ASHTANGA und last but not least die Geschichte des Superoutfits. Ob dieses Buch nun die Wehrtauglichkeit mindert oder nicht - schön und amüsant ist es allemal. Also her mit den Superhelden zum Fest des Friedens für schlappe €19,95.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bf.
Veröffentlicht am 01.10.2015