Strick dich hyggelig

Autor*in
ISBN
978-3-8410-6493-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
75
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Rheinfelsen
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oversized-Pulli mit Fallmaschen, Jacke mit Zopf-Ranken-Muster, Poncho in zartem Grau, lässiger Kuschel-Anzug - strick Dich hügelig. Gemütlich, nordisch und dabei noch kreativ sein!

Beurteilungstext

"Hygge" ist ein Teil der dänischen Tradition. Seit Ende letzten Jahres ist es Trend "hyggelig" zu wohnen, zu essen, zu stricken und zu denken. Es bedeutet in etwa "Gemütlichkeit". Es verbindet den ruhigen dänischen bzw. nordischen Charakter mit Dingen, die den Menschen glücklich machen.

Zu all den Büchern, die sich mit diesem Thema beschäftigen, gehört auch das Strickbuch "Strick Dich hyggelig". Eines unter vielen und auf 80 Seiten gibt es wenig neues zu bestaunen. Die Pullover, Jacken und Ponchos sind hübsch in Szene gesetzt. Eine Frau sitzt am Kamin, kuschelt sich in ihren Lieblingssessel oder sitzt an einer Kaffeetafel. Die Stimmung ist die richtige.

Die Anleitungen sind kurz und knapp gehalten. Die Materialien werden zuerst genannt und beschränken sich auf die Basics beim Stricken: Wolle und Nadeln. Ohne viel Schnickschnack kann die Strickerin hier loslegen. Bei manchen Modelle darf man keine Anfängerin sein, so ist zum Beispiel der Kuschelanzug etwas für Fortgeschrittene, aber den Oversize Pulli schaffen auch Anfänger.


Zum Aufpeppen des Bibliotheksbestandes erwünscht, allerdings wird der Trend auch irgendwann wieder vorbei sein und dann wird sich zeigen, ob die Strickmodelle das Können haben, Allrounder zu werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 137; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.05.2018