Streifzüge durch das All

Autor*in
Hornung, Helmut
ISBN
978-3-423-62370-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klindworth, Uwe
Seitenanzahl
316
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Streifzug durch das Weltall, was man heute bereits von ihm weiß und was noch zu erwarten ist.

Beurteilungstext

Streifzüge bedeuten eigentlich durch ein Gebiet zu wandern, sich Auffälligkeiten zuzuwenden, hier ein bisschen länger zu verweilen, dort genauer hinzuschauen, Neues erkennen, Bekanntes vertiefen, am Ende aber erkennen, was man bereits weiß, jetzt besser versteht und was man an Unbekanntem dazu gelernt hat. So ist auch dieses Buch zu verstehen, das zu einem Streifzug durch das Weltall einlädt. Da das Weltall in den letzten Jahrzehnten stark in den Brennpunkt eines allgemeinen Interesses gerückt ist, werden sich auch viele diesem Buch zuwenden, wenn sie es zu Gesicht bekommen. - Der Autor führt den Leser durch unsere Sonnensystem und darüber hinaus in die unendlichen Weiten des Weltraumes. Er kommt auf alles das zu sprechen, was die Wissenschaft Astronomie heute als weitgehend gesichert betrachtet. Da werden einzelne Himmelskörper näher betrachtet, Vermutungen aufgezeigt, die vielen Satelliten und ihre Aufgaben beschrieben, die bereits in den Weltraum entsandt wurden und was sie erreicht haben usw. - Solche Ausflüge und Beschreibungen findet man inzwischen in der Fülle, was dieses Buch aber besonders auszeichnet, ist die übersichtliche Aufteilung, Kapitel mit Interesse erregenden Überschriften, vor allem aber, die fast erzählenden, klaren Darstellungen, die es auch dem Laien und den jungen Lesern leicht machen die Phänomene und Sachverhalte zu begreifen und zu verstehen. Also keine trockenen Erklärungen, wie in einem Lehrbuch
Die Bebilderung ist nicht gerade üppig, erscheint aber dort, wo sie zur Veranschaulichung der Begriffe notwendig ist. Die Fotos, Zeichnungen, Grafiken und Tabellen sind von guter Qualität und recht aussagekräftig. Jedes Bild ist mit einer eigenen Legende versehen, die weiter erklärt und vertieft.
Dass der Autor vorwiegend an jüngere Leser gedacht hat, wird besonders im Anhang deutlich. An einem “Astro-Quiz” kann der Leser sein erworbenes Wissen abtesten. “Astrotipps”, Spekulationen über Außerirdische, Literaturhinweise, Adressen für Internet-Surfer und ein übersichtliches Register runden dieses besondere, umfängliche Taschenbuch ab, das man jungen Lesern, die schon weiter fortgeschritten sind, sehr empfehlen kann und muss. In entsprechenden Schülerbüchereien sollte dieses Buch einen Platz finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hornung, Helmut

Hornung, Helmut

Streifzüge durch das All - Forscher enträtseln ferne Welten

Weiterlesen
Hornung, Helmut

Streifzüge durch das All - Forscher enträtseln ferne Welten

Weiterlesen