Strandgeschichten

Autor*in
ISBN
978-3-8337-1497-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Funke, Cornelia
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,49 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nur in der Sonne liegen ist manchmal langweilig, doch dann findet Mia eine Flaschenpost und damit eine neue Freundin. Jule freundet sich mit Rosetta an, und obwohl sie eine andere Sprache spricht verstehen sich die beiden gut. Diese und andere spannende Geschichten vom Strand sind auf dieser CD zu hören

Beurteilungstext

Ferien können manchmal langweilig sein wenn man keinen Spielkameraden hat. Aber für Kinder ist es in der Regel kein Problem sich mit anderen anzufreunden. Die erzählten Geschichten könnten deshalb fast alle wirklich passiert sein bis auf eine, die von erfundenen Dünenschweinen handelt. Mit 5 Jahren werden die Geschichten verstanden und später nachdem das Kind das Lesen gelernt hat, kann die CD mit dem gleichnamigen Buch erweitert werden. Durch diese Anregung kann das Kind dann zum selber lesen motiviert werden. Im Inlay sind noch mehr Eltern-Tipps nachzulesen, die sich aber nicht mit jeder CD verwirklichen lassen, sondern nur wenn das Kind sich vom Thema angesprochen fühlt. Die Geschichten werden alle von der gleichen Sprecherin mit einer gefühlvollen und klaren Stimme gesprochen. Hintergrundgeräusche gibt es nicht so dass die Konzentration auf der Stimme und den Geschichten liegt. Zu Beginn ist das Leselöwen- Lied zu hören dessen Text im Beiheft abgedruckt ist. Zwischen den Geschichten ist instrumentale Musik zu hören die genau dem Thema angepasst ist. Den Abschluss macht wieder das Leselöwen- Lied. Eine lustige Zeichnung ist auf dem Cover zu sehen, das den Titel sofort erkennen lässt und die Kinder die noch nicht lesen können gleich mit dem Thema der CD vertraut macht. Beim Herausnehmen der CD fallen dann gleich die hübschen Bilder auf, die das Bild auf dem Cover erweitert. Mädchen und Jungs fühlen sich von diesem gleichermaßen angesprochen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010