Sternengewitter

Autor*in
Culbertson, Kim
ISBN
978-3-570-30916-2
Übersetzer*in
Singh, Stefanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Schüler, Kathrin
Seitenanzahl
352
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 17-jährige Carter Moon lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Kalifornien.
Dort soll ein Hollywoodfilm mit dem berühmten Jungstar Adam Jakes gedreht werden, der unbedingt sein ramponiertes Image aufpolieren muss, um weiter erfolgreich zu sein. Deshalb erhält Carter das Angebot für diese Zeit, seine Freundin vor der Presse zu spielen. Notgedrungen stimmt sie zu, bis sie merkt, dass es mehr als ein Spiel ist.

Beurteilungstext

Sternengewitter ist die Geschichte eines einfachen Mädchens, das in einer Kleinstadt lebt und deren Eltern dort ein Café betreiben. Carter gefällt ihre Stadt, sie liebt es mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Sie trifft sich gern mit ihren Freunden Drake und Chloe nachts auf einem Dach, wo sie gemeinsam die Sterne beobachten. Sie schreibt gemeinsam einen Block über ihre Beobachtungen und freut sich wie viel Resonanz sie damit hat. Als eines Tages eine Filmcrew mit dem berühmten Schauspieler und Mädchenscharm Adam Jakes eintrifft, um hier einen neuen Hollywood-Film zu drehen, gibt es viel Aufregung, denn die Fans und die Presse belagern regelrecht den Star. Carter hält diesen Rummel für übertrieben, während ihre Freundin ganz begeistert schwärmt. Als der Manager ausgerechnet Carter das Angebot macht, Adams Freundin zu spielen, sagt sie nur widerstrebend zu. Nach und nach gefällt ihr diese Rolle, sie fasst Vertrauen zu Adam und erkennt seine Probleme. Zwischen ihnen entsteht eine tatsächliche Beziehung, die beidseitiges Vertrauen voraussetzt, was zu Problemen führt.
Der Autorin gelingt es eine bekannte Liebesgeschichte - Star trifft einfaches Mädchen- erfrischend neu zu erzählen. Die Charaktere der Nebenprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und vorstellbar. Die Ansichten und Vorstellungen von Charter und ihrer Freundin Chloe in Bezug auf den Starrummel sind sehr verschieden, die daraus entstehenden Konflikte werden oft humorvoll gelöst, so dass das Buch seine Leichtigkeit behält. Die zunehmende Wandlung von Adam ist zwar vorhersehbar, bringt aber ab und zu Wendungen, die den Leser überraschen und einmal mehr auch die Schattenseiten der Hollywoodglitzerwelt zeigen. Insgesamt ein unterhaltsames Buch, im flüssigen Schreibstil und als Mädchenlektüre zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 04.12.2014