Sterne und Planeten

Autor*in
Stott, Carol
ISBN
978-3-8310-2713-2
Übersetzer*in
Reit, Birgit
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bull, Peter
Seitenanzahl
24
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
Starnberg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Reise durch das Sonnensystem und entdecke Seite für Seite die Besonderheiten der Himmelskörper. Erfahre Erstaunliches über Sonne, Mond und Erde und lerne, warum auf unserem Heimatplaneten Leben möglich ist.

Beurteilungstext

Eine durchsichtige Folie im Cover erlaubt einen Blick auf Planeten, Kometen und die Sonne. Klappt man das Buch auf, erfährt der Leser zunächst einmal, dass sein Zuhause, seine Straße, sein Ort und Land, die Erde, das Sonnensystem etc. zum Universum gehören. Denn das Universum umfasst alles, was es gibt. Begriffe wie Sonnensystem, Milchstraße, Galaxien und Oortsche Wolke werden kurz und verständlich erklärt. Seite um Seite, die man umklappt, reist man zum nächsten Planeten: Von Neptun und Uranus geht’s weiter zu Saturn, dann zu Jupiter, Mars, Erde, Venus, Merkur und schließlich zur Sonne. Ausgestanzte Schichten in der Buchmitte vermitteln optisch und haptisch das Gefühl, immer weiter durch das Sonnensystem zu reisen.

Die Besonderheiten und Rekorde zu jedem Himmelskörper werden aufgezählt, und auf die Bedeutung des Namens wird eingegangen. Außerdem wird vermittelt, wer den Himmelskörper entdeckt hat. Alltagsnahe Vergleiche machen die Texte verständlicher. Manchmal werden übergreifende Bilder erzeugt, sodass man die einzelnen Planeten besser unterscheiden kann. Beispielsweise erinnern die Ringe des Saturns an einen riesigen Hula-Hoop-Reifen. Auf der letzten Buchseite werden fünf der bekanntesten Sternenbilder kurz in Wort und Bild vorgestellt.

Dem Buch beigelegt, ist ein Weltall-Poster, das noch einmal alle Planeten auf einem Blick zeigt. Dazwischen eingestreut, sind ein paar Fakten. Ein Schaubild veranschaulicht, wie weit die acht Planeten des Sonnensystems von der Sonne entfernt sind. Außerdem sind zwei Seiten mit insgesamt 100 Leuchtstickern beigefügt, sodass Planeten, Sterne, Raketen und Astronauten nachts das Kinderzimmer erhellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 18.08.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stott, Carol

Stott, Carol

WOW Weltall

Weiterlesen