Stellina Vom Sternlein, das nicht mehr funkeln konnte

Autor*in
Gertschen, Brigitte
ISBN
978-3-905319-03-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Abplanalp, Ursula
Seitenanzahl
Verlag
ComArt
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Cham CH
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Stern verliert seine Leuchtkraft und macht sich auf den Weg sie zurück zu finden.

Beurteilungstext

Die Geschichte ist einfach geschrieben. Der Inhalt ist leicht verständlich. Durch die vielen Stationen und einzelnen Elemente wirkt sie allerdings langatmig. Meiner Meinung nach sind zu viele moralische Ziele in die Geschichte eingewoben. Was soll die Moral der Geschichte sein? Man darf nicht eigensinnig sein? Man kann es nicht jedem Recht machen? Man soll mit dem zufrieden sein, was man hat? Zu viele Inhalte über, die man nachdenken und sich austauschen kann auf engstem Raum. Genauso geht es mir beim Anschauen der Bilder. Die Illustration ist sehr verwirrend. Es ist schwierig, den Text durch die unruhigen Zeichnungen zu lesen. Die Bilder wirken auf mich überfrachtet in Farben und Formen. Die Materialwahl zur Gestaltung ist interessant. Die Bilder, die nur wenige Details enthalten, wirken ganz anders auf den Betrachter. Sie wirken klar, farbenfroh und regen zum genauen Hinschauen an. Das Buch hat durch die vielen Details an Wirkung verloren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BH - IS.
Veröffentlicht am 01.01.2010