Star Wars Abenteuer

Autor*in
Zahler, Christian
ISBN
978-3-8445-4898-3
Übersetzer*in
Kasprzak, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in / Sprecher*in
Günther, Christian
Umfang
80  Minuten
Verlag
der Hörverlag
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
Alters­empfehlung
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zehn verschiedene Geschichten aus der Star Wars -Saga werden hier in Ausschnitten, vorgestellt. Die einzelnen Abenteuer erzählen über Angriffe auf das Imperium, Überfälle oder dunklen Plänen durch Schurken wie Darth Maul oder Anakin Skywalker. Den Übergriffen stehen Helden und Heldinnen wie Prinzessin Leia oder Luke Skywalker, gegenüber. In einigen Abenteuern werden Raumschiffe gestohlen oder Jägertruppen von Monstern angegriffen.

Beurteilungstext

Stefan Günther ist der Synchronsprecher der insgesamt zehn Teilabschnitte mit verschiedenen Abenteuern, aus den insgesamt acht Episoden umfassenden, Star Wars Saga. Die deutliche und angenehme Stimme des Sprechers, erzählt die Geschichten und motiviert zum Zuhören. Doch dann beginnt es anstrengend zu werden. Die hochtechnisierte Fantasiewelt des Universums, mit seinen verschiedensten Lebewesen, Raumschiffen, Ungeheuern, Waffen, Sternen, Kriegern und Regierungsformen sowie kreierten Fabelnamen, sausen dem Hörer um die Ohren. Wohl dem, der bereits Episoden vom Film her kennt. Da auf dem CD-Cover lediglich vier Helden, ein gerüsteter Krieger, R2-D2 und BB-8 Roboter zu sehen sind, bleibt alles andere, der eigenen Vorstellungskraft überlassen.
Da die CD lediglich eine Länge von 1.16 Stunden hat, bleibt für intensivere Beschreibungen keine Zeit. Nun zähle ich zu den Glücklichen, die bereits Filmerfahrung hat und bereits eine 4,5Std Audio-CD mit ähnlichem Inhalt rezensieren konnte, so dass ich bereits auf Wissen zurückgreifen kann. Jedoch Kinder und hier muss ich wirklich tief Luft holen, bereits ab empfohlen Alter von 5 Jahren, sind hier meiner Meinung nach vollkommen überfordert.
Der geringe Zeitrahmen und die daraus entstehenden Kürzungen, sind mir besonders stark in der Geschichte 9 „Reys erster Flug“ aufgefallen, da ich diese Geschichte bereits auf der Audio CD hören konnte. Alle Beschreibungen der lebensfeindlichen Umstände des Wüstenplaneten sind auf vier Sätze beschränkt worden. Hingegen in der Langeversion konnte ich mir nicht nur den Wind, die Lichtverhältnisse, den Aufbau der Machtstrukturen und die erdrückenden Lebensumstände, genau vorstellen. Rey schilderte selbst ihre Ängste, ihre Wut und ihr Misstrauen gegenüber anderen Menschen, da nur das Recht des Stärkeren regiert. Ich fühlte die Emotionen der Heldin und dadurch entstand ein Spannungsbogen der mich motivierte, der Geschichte weiter zu lauschen. Ganz anders die gleiche Geschichte auf dieser CD. Hier wurden die Inhalte auf das Nötigste zusammengestrichen, so dass es sich fast um eine Inhaltsangabe handelt. Die Dialoge sind meist nur auf wenige Sätze begrenzt, so dass es kaum möglich ist sich mit den Personen zu identifizieren. Zehn Geschichten innerhalb von 80 Minuten, lässt erahnen wie kurz die Zeiträume sind. Wenn man dann noch einrechnen muss, dass zum Teil noch Hinweise auf vorangegangene Handlungsinhalte benötigt werden, wie z. B. der Finalkampf zwischen Darth Vader und Luke Skywalker oder Beschreibung der Raumschiffe, bleibt für den reinen Handlungsstrang nur wenige Minuten. Meiner Meinung nach wäre es sinniger gewesen, lediglich die Hälfte der Geschichten anzubieten, dafür aber intensiver.
Bereits bei der dritten Geschichte wurde eine Szene herausgegriffen in der ein Übungskampf stattfindet und Luke Skywalker spürt, dass er in der Gruppe nicht anerkannt ist und weiterhin als der unwürdige Sklave angesehen wird. Nachdem er seitens seiner Kameraden, diesbezügliche Bemerkungen hört wird er wütend und greift auf die „Macht“ zurück und entwaffnet seine Waffenbrüder. Doch sein Mentor und der Vorsitzende des Rates sowie der Präsident schauten vom Balkon zu. Luke entschuldigt sich und gibt zu, seine Emotionen noch nicht zu beherrschen, doch der Präsident zeigt ein besonderes Glitzern in seinen Augen und denkt, dass Lukes unkontrollierte Gefühle in seine Pläne passen und ihn zu einer gefährlichen Waffe machen die es gilt, entsprechend einzusetzen. Der Hörer fragt sich neugierig: Wird Luke es lernen seine Gefühle zu beherrschen und somit seine Kraft? Werden seine Kameraden ihn akzeptieren? Was heißt es, er sei eine gefährliche Waffe und soll eingesetzt werden? Doch es gibt keine Antworten, denn hier endet die Geschichte.
Mich konnte diese CD nicht überzeugen. Die Geschichten können den Hörer/in nicht wirklich abholen und die vielen Begriffe und Namen sind überwiegend anstrengend und meiner Meinung nach weder vom Inhalt, noch seitens der sprachlichen Anforderungen, für Kinder ab dem 5. Lebensjahr geeignet. Eine Eignung sehe ich nicht einmal im Grundschulalter. Mein Fazit lautet daher: nicht empfehlenswert.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023