Sprengstoff Spiel

Autor*in
LeJeune, Franz
ISBN
Übersetzer*in
Weber, Simona
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sprengstoff ist ein Gesellschaftsspiel für “große” Kinder ab 16 Jahren. Auf 52 Karten stehen Fragen, deren Beantwortung in einer Rund mit Freunden durchaus Sprengstoffcharakter hat. Ein Würfel entscheidet über eine der 6 Kategorien bei den Fragen. Vier Karten versprechen eine Spielanleitung in verschiedenen Varianten.

Beurteilungstext

Wenn man seinen Freundeskreis einmal so richtig in Wallung bringen will, ist Sprengstoff ein gutes Spiel. Man sollte jedoch sicher sein, dass die Freunde eine gute Portion “Wahrheit” und Humor verkraften können.
Das Spiel beinhaltet 52 karten mit je 6 Fragen in den Kategorien: Alltag, Kariere, Sex, Freunde und Familie, Psychoanalyse, Philosophie und Fortschritt. Aus welcher Kategorie die Frage kommt, entscheidet der Würfel mit den entsprechenden Symbolen.
Dem Spiel sind Karten mit Spielvarianten beigelegt wie: Mut zur Lücke, Gegen den Durst, Ganz easy und Debattierclub. Sie gelten als Empfehlung. Die Spieler werden ausdrücklich aufgefordert, ihre eigene Variante gemeinsam zu entscheiden. Bei der Spielanleitung 1 konnte ich allerdings nicht wirklich eine Anleitung entdecken- was vielleicht die Überschrift- Mut zur Lücke - erklärt.
Schon beim Quer Beet anlesen der Fragen wird klar, warum das Spiel heisst, wie es heisst. Auf jeden Fall ist Schafsinn, Redegewandtheit und viel Bereitschaft zu Humor gefordert.
Sprengstoff hat deutlich das Zeug, eine Gruppe in Wallung zu bringen und einen langweiligen Abend zu retten!
Es sollte in einer Jugend- WG für ältere Jugendliche und auch im Jugendclub nicht fehlen. Gut geeignet ist es wohl auch als Angebot bei Abschlußfahrten oberer Klassen. Gut möglich dass sie über dem Spass am Spiel die versteckten Schnapsflaschen vergessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.10.2015