Sprachlicher Anfangsunterricht: Lesen und Schreiben

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Finken-Verlag
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
29,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In der Reihe Sprachlicher Anfangsunterricht befasst sich der zweite Band mit dem Lesen- und Schreibenlernen. Er unterstützt die Lehrkraft mit vielen sofort einsetzbaren Materialien und erläutert gut verständlich fachdidaktische Hintergründe.

Beurteilungstext

In fünf Kapiteln werden folgende Themen behandelt:
o Frühe Schrifterfahrungen
Lange vor dem Schuleintritt machen die Kinder Erfahrungen mit Schrift. Diese prägen die Vorerfahrungen, die einer Lehrkraft wichtige Hinweise für das weitere Lernen von Lesen und Schreiben der Kinder gibt. Prägend ist in diesem Zusammenhang sind die Begriffe Literacy-Erwerb und Literacy-Bildung.
o Der Klassenraum als schriftorientierte Lernumgebung
Ausgehend von einem Drei-Säulen-Modell der Schriftbegegnung, in dem die Schrift sichtbar gemacht, mit Schrift aktiv gehandelt und Schrift thematisiert wird werden die Lernfortschritte der Kinder mit Materialien auf der CD dokumentiert und nächste Schritte des Lernprozesses festgelegt.
o Schriftspracherwerb
Nach verständlicher Erläuterung der verschiedenen Modelle des Schriftspracherwerbs, wird die Arbeit mit einer Anlauttabelle erläutert. Diktierendes Schreiben ist nach fachdidaktischer Erkenntnis ein früher Zugang für die Kinder zu Schrift und Schreiben.
Es werden Tipps für offene und gebundene Schreibanlässe gegeben sowie mögliche Zugänge zur eigenen Handschrift beschrieben.
o Lesen in einem medienintegrativen Anfangsunterricht
Theoretische Konzepte des Lesen Lernens werden beschrieben, sowie Methoden das Leseverständnis zu unterstützen, Leseflüssigkeit zu fördern und Lesestrategien zu vermitteln. Dabei werden die Dimensionen des Lesens ebenso berücksichtigt, wie die Lesemotivation und das literarische Lernen im Anfangsunterricht.
o Lesen und Schreiben: Anregungen für den Unterricht
Eine Sammlung von Anregungen und Ideen, um das Lesen und Schreiben Lernen der Kinder zu unterstützen, rundet diesen zweiten Band Sprachlicher Anfangsunterricht ab. Ein großer Fundus an geeigneten Materialien steht der Lehrkraft im Buch und sowie der CD zur Verfügung.

Der zweite Band der Reihe Sprachlicher Anfangsunterricht ist eine große Hilfe für Lehrkräfte, die das erste Mal eine Klasse übernehmen. In jedem Kapitel wird alles Wichtige in Checklisten zusammengefasst, um über die anstehenden Aufgaben einen Überblick zu behalten. Doch auch erfahrene Lehrer/innen bekommen wertvolle Hinweise für die Durchführung eines fachlich fundierten Anfangsunterrichtes, der die Vorerfahrungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen berücksichtigt.

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Diese Rezension wurde verfasst von LK.
Veröffentlicht am 01.01.2010