Sprachenkalender - Französisch

Autor*in
Rexhausen, Ute
ISBN
978-3-577-10395-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
405
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf über 365 Kalenderseiten werden französische Wörter und Satzkonstruktionen auf vielfältige Weise eingeführt, geübt und gefestigt. Nette Zeichnungen unterstützen den Vokabellernprozess und betonen den spielerischen Charakter des Kalenders.

Beurteilungstext

Der vorliegende Sprachenkalender eignet sich hervorragend zum Selbststudium der französischen Sprache. Es werden nicht nur immer wieder neue Wörter vorgestellt und spielerisch gefestigt, sondern darüber hinaus werden landesübliche Spiele und Gebräuche vorgestellt.
An dieser Stelle allerdings tritt ein Problem auf. In der Regel wird bei uns Französisch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse gelehrt. Die vorgestellten Spiele allerdings wenden sich eher an ein jüngeres Spielalter. Es wäre daher - bei einem Einsatz im schulischen Lernumfeld - nötig, die Spiele entsprechend zu modifizieren.
Ein weiters Problem liegt in der Tatsache, dass weder die deutschen noch die französischen Nomen konsequent mit den dazugehörigen Artikeln notiert wurden. Da in diesem Bereich eine große Fehlerquelle liegt, ist dieses Versäumnis ärgerlich aber vom Verlag leicht zu beheben.
Trotz dieser Kritik ist dieser Kalender empfehlenswert und ein sinnvolles Geschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rexhausen, Ute

Rexhausen, Ute

Französisch - Illustriertes Wörterbuch für die Grundschule

Weiterlesen