Spiele

Autor*in
Thiesen, Peter
ISBN
978-3-427-08055-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Eins
Gattung
Ort
-
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Über 500 Spielvorschläge für die Arbeit mit Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Zusätzlich bietet diese CD-Rom spieltheoretische Grundlagen.

Beurteilungstext

Die Spiele- CD vom Bildungsverlag E1NS ist ein echter Gewinn für Pädagogen. Eine Fülle von Spielen für unterschiedlichste Altersgruppen sind ein Angebot, das für die Arbeit in Kindergarten, Hort, Schule und Freizeit jede Menge Anregungen gibt.
Besonders hervorzuheben ist die Spiele- Datenbank. Die Ordnungskriterien sind beispielhaft, die Einteilung sehr praktikabel. Auch für die Anlage eigener Sammlungen könnten diese gut übernommen werden. Die Suchmaske ist sehr umfangreich aufgebaut. Mit ihr kann nach Kriterien wie Alter, Zweck oder Dauer des Spiels ausgewählt werden. Allerdings ist das Programm bei Eingabe mehrerer Suchkriterien überfordert.
Teilweise erschienen uns die Altersangaben ungünstig. Einige Spiele sind zu kompliziert für jüngere Kinder.
Die Anwendung der CD ist einfach, so dass eine Umsetzung der Spiele mit Kindern schnell erfolgen kann.

Wissenswertes zu Spielzeug und Spielplätzen ist als Anregung sehr angebracht. Für alle Altersgruppen werden z.B. Materialien aufgelistet. Der Informationswert ist besonders hoch, wenn man nach zu fördernden Kompetenzen, wie Sozialerziehung, Sprachförderung, Sinneswahrnehmung u.s.w. nachschlagen kann.

Der Bereich Spieltheorie ist ebenfalls einfach aufgebaut, so dass der Pädagoge alles schnell erfassen und gut nachvollziehen kann. Allerdings werden nur grundlegendste Kenntnisse vermittelt. Z.B. werden als Pädagogen, die die Kinderspiel- Theorie wesentlich geprägt haben, nur Fröbel und Montessori genannt. Die Spielformen werden allzu knapp dargestellt. Wer hauptsächlich nach praktischen Anregungen sucht, wird`s zufrieden sein. Für Erzieher in der Ausbildung und alle, die etwas dazu lernen wollen, ist es zu wenig.

Nicht jedem wird das Medium CD angenehm sein. Zum schnellen Nachschlagen in der Kindereinrichtung und vielleicht auch zum Nachlesen einiger Passagen eignet sich ein Buch mitunter besser. Es lässt sich leichter aufschlagen und Texte müssen nicht ausgedruckt werden. Aber die CD hat immense Vorteile, von denen sich sicher viele Nutzer überzeugen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SCH.
Veröffentlicht am 01.01.2010