Spicy Rebels. Versalzene Schultage und eine Prise Rebellion

Autor*in
Abidi, Heike
ISBN
978-3-7641-5225-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rosendorfer, Laura
Seitenanzahl
256
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich nicht gefallen. Kaum angekommen, schmiedet sie Fluchtpläne. Freundschaften schließen kommt nicht in Frage.
Da es Ginger und Pepper ganz ähnlich geht, gründet Chili mit den beiden einen Club: die Spicy Rebels. Gemeinsam überlegen sie einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Dabei ist es nicht so einfach, sich nicht auch doch anzufreunden.

Beurteilungstext

Wer kennt sie nicht, die Internatsgeschichten von Hanni & Nanni? Hier schreibt die Autorin eine moderne Internatsgeschichte und nimmt Kindern eventuell auch die Sorge, dass so ein Leben im Internat öde und langweilig sein muss.
Chili, eigentlich Charlene, muss ins Internat, denn ihre Eltern sind für ein Jahr auf einer Forschungsreise. Dabei wäre sie lieber mitgereist oder eben bei ihrer Freundin Cora untergekommen. Doch schnell findet sie zwei Gleichgesinnte, Pepper und Ginger, die beide auch mit allen Mitteln wieder weg wollen aus dem Internat.
Das Buch ist einfach sprachlich und inhaltlich schön geschrieben. Zu Beginn lernt man Chili kennen, total schlecht gelaunt. Doch man kann ihre Gefühle gut nachvollziehen und als man dann die Mitstreiterinnen kennenlernt, ist das Trio komplett. Jedes der Mädchen ist anders, hat andere Vorlieben, doch durch das gemeinsame Ziel klappt es wunderbar mit ihnen.
Die Autorin hat hier eine Internatsgeschichte geschrieben, in der es einerseits um das Leben dort geht und die Erfahrungen, welche die drei Mädchen und die anderen Bewohner machen. Andererseits ist es eine Freundschaftsgeschichte, denn trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Unterschiede können die Mädchen aufeinander bauen, sich ergänzen und man kann sie begleiten, wie ihre Freundschaft sich entwickelt.
Es wird nicht langweilig, man findet manch lustigen Moment, kann auch mal den Kopf schütteln über die drei, und doch geht einem auch das Herz auf. Das Buch bringt das Internatsgeschehen in eine aktuelle Zeit. Erste Schwärmereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Eine wirklich lesenswerte Geschichte über drei Mädchen, die sich anfreunden und ihre Pläne überdenken. Rebell kann man ja auch mit Freunden bleiben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.05.2023