Spannende Fragen, mausschlaue Antworten - Mein superdickes Mauswissen

Autor*in
Biemann, Dahm et
ISBN
978-3-570-15307-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Die Sendung mit der Maus" feiert ihren vierzigsten Geburtstag - und wir feiern mit. Zum Jubiläum gibt es gesammelte schlaue Fragen mit dazugehörigen mausschlauen Antworten. Ein Muss für alle Mausfans!

Beurteilungstext

Haben Sie eine Ahnung, ob einen das Flugzeugklo einsaugen kann? Oder wieso beim Fußball immer elf in einer Mannschaft spielen? Und haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie laut der Urknall wohl gewesen sein mag? Und wieso um alles in der Welt fallen eigentlich die Wolken nicht vom Himmel? Wie schafft es der Fisch im Schwarm nicht dauernd gegen seinen Nachbarn zu stoßen und wie kann eine so kleine Ameise so schwere Sachen tragen? Knifflige Fragen, wichtige Fragen, große Fragen. Zu unser aller Glück und Segen weiß die Maus auf alle diese Fragen eine kluge Antwort. Und weil das so viele sind sortiert sie sie für uns. Da finden "zukünftige Fußballprofis" genauso ihre Antworten wie "clevere Techniker", Tierliebhaber oder "neugierige Weltenforscher".
Erklärt wird mit Hilfe vieler farbiger Illustrationen, mit leicht verständlichen doch keinesfalls schlichten Texten, technischen Skizzen. Dazwischen Fotografien, Landkarten, Experimente und kleine Infokästen. Und natürlich mit der Maus.
Ein wunderbares Buch über die wirklich wichtigen Fragen unseres Lebens mit mausschlauen Antworten. "Maus-Grundschulwissen" für das man nie zu alt wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010