Spackos in Space

Autor*in
Jochen, Till
ISBN
978-3-86429-154-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
184
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Berlin
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Weil Cornelius Spacko, genannt Conny, schon dreimal von der Schule geflogen ist, weil er Unsinn macht, reicht es seiner Mutter. Sie schiebt ihn zu seinem Erzeuger ab. Dieser sammelt mit seinem Raumschiff Schrott im Weltraum.

Beurteilungstext

Conny erzählt die Geschichte. Der Erzeuger staunt: Conny ist ein Junge. Nun muss sich Conny damit abfinden, dass er in einem rosa Zimmer auf dem Raumschiff untergebracht wird. Weil Conny neugierig ist, passieren ihm auch im Raumschiff dauernd Missgeschicke. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt die Crew ihn an und es entwickeln sich tiefe Freundschaften.

Die Geschichte ist lustig und spannend mit sehr, sehr viel Fantasie. Es gibt viele neue Wortschöpfungen. Manche Wörter kann man ableiten, bei anderen ist die eigene Fantasie gefragt, wenn man die Bedeutung herausbekommen will. Hinter die Schimpfworte ""verfrockt"" und ""verfrockte Schlotze"" kommt man sehr schnell. Diese Ausdrücke kommen sehr häufig vor.

Es gibt verschiedene Schriftbilder. Die Größe, der Fettdruck oder nur Großbuchstaben drücken Gefühle aus. Dieses ist angenehm, da man sofort nachvollziehen kann, wie Connys Gegenüber die Situation wahrnimmt: wütend, ehrerbietig, freudig. Das Hauptschriftbild ist nicht gerade leicht zu lesen.

Auf jeder Seite sind liebevolle Zeichnungen, die sehr detailreich sind. Es gibt kleine Zeichnungen, große und ganzseitige. Selbst die Buchstaben der Überschriften sind mit Schnörkeln verziert. Manchmal erkennt man vor lauter kleinteiligen Zeichnungen nicht, dass es eine Überschrift ist.

Ein bisschen weniger könnte sicherlich mehr sein. So wirkt das Buch etwas sehr unruhig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ake.
Veröffentlicht am 01.01.2010