Soundtrack- Spiel: Geräusche hören- erkennen- imitieren

Autor*in
Preuß, CarolaRuge, Klaus
ISBN
978-3-86072-792-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
an der Ruhr
Gattung
Ort
Mühlheim
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
15,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Geräusche aus dem Kinderalltag sollen wiedererkannt werden. Verschiedene spielerische Hörübungen sind mit dem vorliegenden Material durchzuführen.

Beurteilungstext

Dass sprachliche Defizite oder Lese- Rechtschreibprobleme mit mangelhaftem Hören zu tun haben können, rückt wieder mehr ins Bewußtsein von Pädagogen. In Kindergärten werden deshalb auch schon gezielte Hörschulungen durchgeführt.
Aber es geht auch spielerisch. Das vorliegende Material bietet sich dafür an. 31 Geräusche, die jedes Kind kennt, sind auf der CD gespeichert. Zweimal in verschiedenen Abfolgen. Dazu gibt es Bildkarten mit Fotos, die die entsprechenden Tätigkeiten oder Bewegungen von Kindern zeigen. Das Material ist attraktiv und auch strapazierfähig. Die Geräusche sind bekannt aber recht anspruchsvoll. Das Kind muss genau hinhören um die kleinen Unterschiede zum Beispiel zwischen Husten und Niesen zu bemerken. Aber das ist angestrebt. Denn die feine Differenzierung soll gefördert werden. Beim Schreibenlernen muss der ABC- Schütze auch die Laute B und P unterscheiden können. Die CD mit den Bildkarten kann so auch längere Zeit genutzt werden, anfangs können einfachere Beispiele mit stärkerer Hilfe eingesetzt werden, dann kann der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden.
Im kleinen Begleitheft wird auf den spielerischen Einsatz orientiert. Etliche Spielmöglichkeiten und deren Varianten werden angeführt. Aber der methodisch versierte Erzieher wird weitere Möglichkeiten finden und so das Material intensiv nutzen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010