Sophies Weihnacht

Autor*in
du Mont , Sky
ISBN
978-3-8339-0476-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wiemers, Sabine
Seitenanzahl
24
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Tag vor Weihnachten wird dem Kuschelschaf von Sophie beim Streit mit ihrem kleinen Bruder ein Bein abgerissen. Als es am Tag darauf nicht mehr zu finden ist, kann sich Sophie über gar nichts mehr freuen, denn sie gibt sich die Schuld am Verschwinden des Schafes.

Beurteilungstext

Eine nette Weihnachtsgeschichte, die den Verlauf der Weihnachtstage in einer Familie beschreibt, dazu aber auch Probleme behandelt, die den allermeisten Kindern in diesem Alter bekannt sind: Streit mit den kleineren Geschwistern, ein schlechtes Gewissen, wenn man diese nicht besonders nett behandelt hat, und natürlich die Bedeutung des heißgeliebten Kuscheltieres, das für Kinder im Vorschulalter oft etwas richtig Lebendiges darstellt - wie hier das Schaf Mäh für Sophie. Deshalb ist diese Geschichte für Vorschulkinder gut nachvollziehbar. Mindestens genauso wichtig wie der in schöner schwarzer Druckschrift geschriebene Text sind aber die Bilder. Auf jeweils einer Doppelseiten sind sie ausdruckstark und in klaren Farben gehalten. Die Kinder können manch liebevoll gemaltes Detail entdecken, werden aber nicht von der Geschichte abgelenkt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010