Sooo groß

Autor*in
Hopgood, Tim
ISBN
978-3-7373-6489-8
Übersetzer*in
Menge, Stephanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hopgood, Tim
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Aarau
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wann ist man eigentlich groß? Wie kann man das bestimmen? Darüber denkt das vorliegende Buch nach.

Beurteilungstext

Wann ist man eigentlich groß? Das fragen sich die, die noch klein sind. Aber was ist eigentlich klein? Ist das nicht alles eine Frage des Verhältnisses? Gegenüber einer Ameise ist auch ein Kind groß, und auch gegenüber einem Popcorn. Aber der beste Freund ist dann schon wieder größer, und demgegenüber ist man dann doch wieder eher klein. Auch der Himmel und die großen Häuser der Stadt lassen einen selbst kleiner erscheinen. Wann ist man nun eigentlich groß?
Sicherlich hat das auch etwas mit wachsen zu tun - das kann man beobachten. Sachen werden zu klein, und neue Erfahrungen werden gemacht: z.B. kann man mit den Zehen die untere Bettkante berühren. Aber wenn man wächst, wann ist man groß?
So ganz genau lässt sich das nicht bestimmen, und bei dieser wichtigen Erkenntnis bleibt das vorliegende Bilderbuch von Tim Hopgood auch stehen. Es erzählt mit der Stimme eines kleinen Jungen vom Nachdenken über das Größer Werden. Aus der Sicht des Jungen werden Vergleiche herangezogen und Mutmaßungen aufgestellt, Theorien über die Welt und das eigene Leben erörtert - wunderbar einfach, aber kein bisschen banal. Dabei nutzt der Autor viele Ebenen der Darstellung. Die Worte drücken nicht nur die Sicht des Jungen aus, sie werden auch typografisch so genutzt, dass sie die Bedeutungen ins Bild setzen. Große Buchstaben und kleine Buchstaben, charakteristische Schriften etc. unterstreichen die jeweiligen Aussagen. Auch die Bilder knüpfen hier konsequent an. Eindrücklich werden in Collagen Aussagen und Vergleiche dargestellt. Die Bilder bestehen aus unterschiedlichen, einfach strukturierten Materialien. Diese werden überlagert von Drucken und Wachsstiftzeichnungen, so dass vielschichtige Bilder entstehen.
Insgesamt ist das neue Buch von Tim Hopgood ein Erlebnis für Geist und Sinne. Es besticht nicht nur seiner sympathischen Komposition wegen, sondern auch wegen seiner hervorragenden Machart in allen Dimensionen der Bilderbuchkunst. Es ist dementsprechend mit Nachdruck zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hopgood, Tim

Hopgood, Tim

Draußen in der Natur: Ein Sachbilderbuch über die Jahreszeiten

Weiterlesen
Hopgood, Tim

sooo groß

Weiterlesen