Sonnendruckpapier

Autor*in
moses.,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
moses.
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Bei diesem Produkt handelt es sich um Sonnendruckpapier, das in der Reihe PhänoMINT angeboten wird und den Prozess der Fotografie (Belichtung und Entwicklung) vereinfacht nachbilden sollen.

Beurteilungstext

Das Sonnendruckpapier hat etwa die Größe eines DIN A5 Blattes und ist lichtgeschützt verpackt. Legt man Blätter, andere Funde aus der Natur oder selbst ausgeschnittene Objekte auf das Papier und lässt dies 10-30 Minuten in der Sonne liegen, reagiert das eisenhaltige Pulver -mit dem das Blatt behandelt ist- mit dem Sonnenlicht und blauer Farbstoff wird gebildet. Da diese Farbe aber erst nach der ""Entwicklung"" sichtbar wird, entfernt man die Objekte und taucht das Blatt kurz in kaltes Wasser. Nach dem Trocknen erscheinen die abgedeckten, unbelichteten, Flächen dann weiß, während sich die Flächen, die mit dem Sonnenlicht reagiert haben, blau färben. Zur Erzeugung zusätzlicher Farb-Effekte kann man das Blatt vor dem Trocknen auch noch mal in mit Lebensmittelfarben gefärbtes Wasser tauchen.
Die Durchführung des Experimentes ist auf einem beiliegenden Blatt in sechs Schritten gut verständlich beschrieben. Allerdings könnte man diese Beschreibung noch etwas größer und somit kinderfreundlicher gestalten. Dann könnte dieses einfache und spannende Experiment noch leichter von Kindern alleine durchgeführt werden und gleichzeitig ihre Lesekompetenz fördern.
Auch die Funktionsweise des Experiments ist für die angesprochene Zielgruppe gut erklärt. Wobei es bei diesem Produkt eher um das Experimentieren an sich geht, bei dem man sich im Nachhinein die Wirkungsweise erklären lässt, als darum, selber zu forschen und Vermutungen anzustellen.
Auch wenn der Prozess der Fotoentwicklung in Zeiten der Digitalfotografie an Bedeutung verliert, handelt es sich um ein spannendes Experiment, das Ausgangspunkt für weitere Überlegungen zur Kraft der Sonne bietet. Es ist aber gleichzeitig im Effekt so schön, dass es auch aus rein künstlerischer und kreativer Sicht Spaß macht, damit zu arbeiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN.
Veröffentlicht am 06.06.2022