Sofie geht los!

Autor*in
ISBN
978-3-7795-0531-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tessmann, Dorina
Seitenanzahl
24
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Warum Sofie losgeht und wohin, wird lange nicht deutlich. Jedenfalls führt ihr Weg aus der Stadt hinaus und an vielen wilden Tieren vorbei. Sofie hat aber immer ein Mittel parat, um an den Tieren vorbeizukommen - und auch an Tilman, dem hageren verbiesterten Alten. Die Bilder sind etwas gewöhnungsbedürftig, vermitteln aber noch einiges mehr an Humor, als es die Geschichte schon tut.

Beurteilungstext

Das Buch ist im Querformat gedruckt. Die Bilder nutzen je die gesamte Fläche einer Seite, was im Seitenumbruch zu Irritationen führt. Das beginnt auf der ersten Doppelseite, die zwar den Weg, den Sofie gehen wird, weiterführt, ansonsten aber farblich, inhaltlich und zeitlich einen Sprung vollzieht. ""Sofie kann doch nicht einfach so losgehen. Alleine. Tut sie aber."" So beginnt die Geschichte. Drei Arme winken ihr noch zu, wobei der dritte offensichtlich von einer Katze stammt.
Sofie selbst sieht eher frech aus: rote dichte Haare, etwa kinnlang, ein Zopfgummi zähmt den Pony auf ihrer linken Stirnseite und steht frech nach oben, Sommersprossen auf ihrer Stupsnase und den Wangen, Zähne mit deutlichen Lücken, wache große Augen mit fast schwarzen Pupillen.
Obwohl wir uns wohl im Süden Europas befinden, begegnet Sofie einigen wilden Tieren, die in Amerika und/oder in Afrika beheimatet sind. Gottseidank sprechen diese ihre Sprache, sodass sie die gefährlichen Situationen meistern kann. Am Ende sehen wir das Haus, das wir schon vom Schmutztitel in kleinem Ausschnitt kannten. Da ist Sofie am Ziel.
Mutig war das auf alle Fälle - auch wenn die Abenteuer von unterwegs vielleicht nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen sollten. Sofie hat jedenfalls etwas zu erzählen und - mehr noch - ist sich selbst ein ganzes Stück selbstsicherer geworden. Das wollen wir auch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.10.2015