So schlau sind Delfine - Das Waisenhaus der Orang-Utans

Autor*in
ISBN
978-3-89940-760-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marvi Hämmer sendet aus einem abendlich verlassenen Studio seine eigene Wissenschaftsshow. Er fungiert als Moderator, der die Berichte seiner englisch sprechenden World-Reporter, eine Reportage und ein Quizz miteinander verbindet. In Folge 7 geht es um Delfine und Orang-Utans.

Beurteilungstext

Die Sendungen laufen nach einem festen Schema ab: Nach der ersten Moderation Marvi Hämmers melden sich die World-Reporter zu Wort. Sie gehen das Thema in einer eher unwissenschaftlichen Art und Weise an. Hier geht es vor allem um Action, das zeigen die Geräuschunterlegungen. Es folgt das Quiz, in dem zu drei Fragen je drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Marvi erklärt im Anschluss, warum welche Lösung richtig ist. Danach kommt eine sachliche, längere Reportage zum Thema, die aus der Sicht eines Fachmanns geschildert wird. Dabei ist das zu vermittelnde Wissen an persönliche Erfahrungen des Berichtenden angebunden, so dass es spannend ist, zuzuhören.
Nach dem zweiten Teil des Berichts der World-Reporter folgt eine kleine Studiogeschichte mit Marvi - bsw. taucht er im Geschirr der Menschen, geht kurzzeitig seiner Sachen verlustig und erfindet einen Badewannen-Boogie. Dazu klopft er muntere, freche Sprüche. Diese kleinen Begebenheiten am Rande helfen, eine Beziehung zu Marvi aufzubauen und der “Sendung” mit Spaß zu folgen.
Die 13-minütige Reportage “So schlau sind Delfine” ist im Booklet auf 7 Seiten abgedruckt und am Ende der CD noch einmal in der englischen Übersetzung zu hören. Damit sollen offensichtlich verschiedene Altersgruppen und Kompetenzgrade angesprochen werden. Die gedruckte deutsche Fassung erklärt in Fußnoten Fachbegriffe und schwierige Wörter, ist also eher an jüngere Kinder gerichtet. Für Englisch-Anfänger ist auch Marvis Umgang mit den World-Reportern zugeschnitten: Er wiederholt im Gespräch wichtige Sätze auf Englisch und Deutsch, so dass das Verstehen unproblematisch ist. Zudem sind im Booklet zentrale Vokabeln in der Reihenfolge ihres Auftretens aufgelistet. Fortgeschrittene Englisch-Lerner können sich an der englischen Reportage versuchen, die durch das vorherige Hören in Deutsch und die deutsche Druckfassung vorentlastet wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010