So ein Larry!

Autor*in
ISBN
978-3-522-17625-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schössow, Birgit
Seitenanzahl
141
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Tim will endlich mal mit seiner Angebeteten allein sein. Aber wie macht man das, wenn der beste Freund Larry immer dabei sein will? Da hilft nur eins: Larry muss verkuppelt werden, damit er Zweisamkeit schätzen lernt. Und das kann ja nicht schwer sein, cool, wie Larry nun mal ist - oder doch?

Beurteilungstext

Wie die Geschichte von Tim und Ruby begann, kann der Leser - aus unterschiedlicher Perspektive - in den vorangegangenen Bänden “Alles Hühner - außer Ruby!” und “Alles Machos - außer Tim!” nachlesen (Rezensionen siehe dort).
Nun sind Tim und Ruby also endlich so etwas Ähnliches wie ein Paar, und alles könnte so schön sein, wäre da nicht Tims bester Freund Larry, der die beiden mit seiner steten Gegenwart beglückt; und spielt man dann eben lieber Skat zu dreien oder guckt gemeinsam en Video an statt zu zweit zu knutschen. Tim ist es gründlich Leid, doch da er den besten Larry der Welt nicht einfach so abservieren kann, beschließt er mit Ruby, einfach eine Freundin für Larry zu suchen.
Das scheint nicht schwer, denn Larry ist ja so cool und hat alles schon mal erlebt (schließlich ist er seiner Meinung nach ein Wiedergeborener, der alles kennt, auch die Frauen). Wie die Wirklichkeit dann aussieht, davon erzählt dieser heiter und unbeschwert zu lesende Roman in vielen sich aneinander reihenden Episoden. Der männliche Leser (für den die Reihe “Für Mädchen verboten” konzipiert ist) und die weibliche Leserin (die durch dieses Verbot in der Tat so recht zur Lektüre angeregt wird) werden sich in einer Vielzahl von Ereignissen und Emotionsstaus wiedererkennen und ihre Freude daran haben, dass “sowas” auch anderen passieren kann und durchaus normal erscheint.
Natürlich nimmt der Roman ein gutes Ende, und der schwer verkuppelbare Larry findet sogar selbst die Passende. Vielleicht darf man demnächst in einem weiteren Folgeband von den amüsant und locker geschriebenen Erlebnissen der vier frisch Verliebten lesen? Das wäre es, was der Leser sich wünscht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010