So ein Larry!

Autor*in
ISBN
978-3-522-17625-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schössow, Birgit
Seitenanzahl
144
Verlag
Gabriel
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch ist für 12-13-jährige witzig und flüssig geschrieben.
Die Geschichte beschreibt einige Wochen im Leben eines 13-jährigen (Tim) und seines Freundes Larry, ein toller Typ, der an Wiedergeburt glaubt. Zwischendurch sind Kurzbeschreibungen seiner (umwerfenden) vorherigen Leben eingefügt.
Larry hat nur ein Problem, er findet keine Freundin. Sein Freund Tim ist erfolgreicher und hat eine nette, einfühlsame Freundin mit Sinn für seine Probleme.
Tims Vater ist Polizist, seine Mutter Hausfrau mit Hang zu Fortbildungen bei der VHS. Larry und Tims Denken kreist nur um Freizeitgestaltung mit Mädchen, Treffen mit Freunden, Ausflüge mit dem Mofa.

Beurteilungstext

Der Stil des Buches ist manchmal übertrieben jugendlich und fetzig, aber die Gedankengänge und Probleme der Jugendlichen sind einfühlsam und nachvollziehbar. Jugendliche finden sich hier gut wieder mit ihren Identifikations- und Geschlechterproblemen. Das Buch ist spannend, man legt es kaum aus der Hand, um die Fortsetzung der Geschichte zu erfahren. Gut gelungen ist auch die komprimierte Darstellung der kurzen Zeit, sie gibt aber einen guten Überblick über die gesamten Abläufe und Lebensumstände der Jungen.
Zum Schluss schraubt auch Larry seine Angebereien zurück und findet eine Freundin, die zu ihm passt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nrw-keiBri.
Veröffentlicht am 01.01.2010