So bin ich und wie bist du? Ein Buch über Toleranz

Autor*in
Stafelt, Pernilla
ISBN
978-3-95470-097-4
Übersetzer*in
Kicherer, Birgitta
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Stafelt, Pernilla
Seitenanzahl
31
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist ein Versuch, auf einfache, verständliche Weise das Thema Toleranz, anders sein, zu erklären, aufzuarbeiten. Das Layout könnte ansprechender gestaltet werden.

Beurteilungstext

Die einfache Illustration und die erklärenden Sätze sind kindgerecht. Die vorgeschlagene Altersgruppe ist zu niedrig angesetzt. Es wird schon eine gewisse Lesefertigkeit und Lesekompetenz vorausgesetzt. Das Thema Migration wird nur am Rande erwähnt bzw. es ist nur auf den zweiten Blick zu finden. Gerade bei dieser Zielgruppe ist es besonders wichtig, die länderspezifischen Unterschiede deutlich zu machen und zu erklären. Das Thema ""verschiedene Religionen"" wird ganz ausgespart.
Diese Mängel sind m.E. auch darauf zurückzuführen, dass das Buch für junge schwedische Leser gedacht war, also auch andere Sichtweisen beinhaltet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rdi.
Veröffentlicht am 01.01.2010