Silbermond und Sternenhimmel

Autor*in
Zoschke, Barabara
ISBN
978-3-7855-4477-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Keijser, Lucy
Seitenanzahl
153
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Autorin hat Geschichten gesammelt, die vorgelesen werden sollen, wenn der Silbermond am Sternenhimmel sichtbar wird, also zur guten Nacht.

Beurteilungstext

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Geschichten bekannter Autoren wie Theodor Storm, Vera Ferra-Mikura oder Martin Auer. Viele dieser Geschichten sind sehr fantasievoll und bieten Anlass für eigene Träumereien. So kann ein Mann in "Wie auf Wolken schlafen" in ein Werbeplakat schlüpfen und in einem wundervoll weichen Bett schlafen. Wer wäre nicht schon mal gerne in ein Werbeplakat geschlüpft und hätte in einer Hängematte unter einem Regenbogen gelegen? Oder in der Geschichte "Der bunte Himmel" geht es darum, den Himmel in den verschiedensten Farben neu zu gestalten und leuchten zu lassen. Auch hier wird die Fantasie des Hörers bzw. Lesers stark angeregt. Es gibt aber auch Geschichten, die sich nach meiner Meinung nicht für jedes Kind als Gutenachtgeschichten eignen, da sie für die Zuhörer zu viele unbekannte Wörter oder auch Themen wie den Tod oder Trennungen beinhalten.
Die Länge der Geschichten ist fürs Vorlesen angemessen. Auf jeder Doppelseite sind sehr farbenfrohe Zeichnungen in den Text gestreut, die das Buch lebendig erscheinen lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von vl.
Veröffentlicht am 01.01.2010