Sexy

Autor*in
ISBN
978-3-446-20792-9
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
204
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Amerikanischer Roman über einen Lehrer, der von rachsüchtigen Schüler in den Verdacht gebracht wird homosexuell zu sein und von seinem Schüler Darren (Hauptperson) nicht entlastet wird.

Beurteilungstext

Der Titel dieses Buches kann bei manchem Leser zunächst eine andere Erwartung hervor rufen, denn “sexy” ist nach der Definition der Autorin, ein doppeldeutiges Wort. Jemand kann sich sexy fühlen oder von anderen als Sexy wahrgenommen werden. Das trifft auf die Hauptperson dieses Romans, ein junger Mann namens Darren, voll zu. Äußerlich eine angenehme Erscheinung, sportlich und für seine Umgebung, hauptsächlich für die Mädchen, innerlich aber unsicher , fast schüchtern und verschlossen, wenig selbstsichere Entschlussfreudigkeit. Für einen solchen Jungen ist es natürlich schwer Stellung zu beziehen, als es darum geht, seinem Englischlehrer, Mr. Tracy, hilfreich beizustehen, als dieser in den Verdacht gerät, homosexuell zu sein und Schüler missbraucht zu haben. Darren wird von diesem Lehrer einmal im Auto nach Hause gebracht, nicht dabei belästigt. Er hätte die Hexenjagd, in die Mr. Tracy von einigen Schülern gebracht wurde, entkräften können. Obwohl von Mr.Tracy angefleht, bringt es Darren nicht fertig, für seinen Lehrer positiv auszusagen. Der Lehrer wird von der Schule entlassen, von der Polizei verhört und verunglückt tödlich ( wohl Selbstmord ). Darren erkennt nun seine Unterlassungsschuld und wird nur ganz schwer damit fertig.
Der Autorin gelingt es einen packenden Spannungsbogen aufzubauen. Dramatisch die Schilderungen der Schulsituationen. Einerseits die wegen ihrer schlechten Noten rachsüchtigen Schüler, sie schwärzen anonym ihren Lehrer an, wohl die Folgen nicht richtig einschätzend, andererseits den in die ausweglose Bedrängnis geratenen Lehrer, der vom einzigen Zeugen seiner Unschuld, Darren, im Stich gelassen wird. Situationen werden geschildert, in die wohl jeder Lehrer geraten kann und aus denen es dann kaum noch einen Ausweg gibt.
Ein aktuelles Thema wird hier aufgegriffen, denn es ist äußerst schwer für einen Lehrer ( für jeden Erwachsenen überhaupt ) das ihm Angehängte zu entkräften. Tracy weiß, dass sein Ruf beschädigt ist und zieht die finale Konsequenz.
Nach dem Tod des Lehrers und Darrens späte Erkenntnis, versagt zu haben, wäre dieser packende Roman eigentlich zu Ende. Er plätschert aber noch seitenlang dahin und lässt den Leser die vorherige Dramatik um den Lehrer Tracy fast vergessen. Darren wird zu einem angehimmelten Schwimmstar und landet schließlich nach einer Partyschlägerei im Bett einer Verehrerin.
Insgesamt ein äußerst spannender Roman, mit viel amerikanischem Flair und einer ungewöhnlichen Diktion, der den Leser mit seiner spannungsgeladenen Geschichte fest hält, schon ab der ersten Seite. Hauptsächlich jungen Lesern, ab 14, ist diese Geschichte zu empfehlen. Sie ist ein Lehrstück, wohin niederträchtiges Verunglimpfen, heute Mobbing genannt, führen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010