Schwuppdiwupp Englisch lernen

Autor*in
KG, Langenscheidt
ISBN
978-3-468-20463-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baumann, Kerstin
Seitenanzahl
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin München
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein interaktives Lernspiel, in dem Grundschüler bis zu 8oo Vokabeln aus dem alltäglichen, kindlichen Wortschatz lernen und üben können.

Beurteilungstext

Mit dieser Software für Grundschulkinder hat der renommierte Langenscheidt- Verlag ein Vokabel-Lernspiel herausgebracht, dass nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
Die Benutzung ist einfach. Kindgerecht führen 2 Strichmännchen in die Bedienung und die Rahmenhandlung ein. Sie sprechen die Kinder direkt an und fordern sie auf, mitzuhelfen ein zerrissenes Puzzle wieder zusammenzusetzen. Dieser Vorlauf ist recht lang, kann aber beim zweiten Mal zum Teil übersprungen werden. Die Benutzer werden aufgefordert, ein Foto von sich einzusetzen. Bei schreibfähigen Grundschülern, erscheint dies allerdings fragwürdig. Außerdem ist zu bezweifeln, dass die Kinder dazu in der Lage sind.
Insgesamt besteht die Möglichkeit etwa 800 Vokabeln zu lernen. Die 61 Puzzleteile lassen sich nur erspielen, wenn man zunächst ein animiertes Vokabelbild bearbeitet. Durch das Anklicken von Bildausschnitten werden die entsprechenden Wörter in deutscher und englischer Sprache genannt und im ganzen Satz gesprochen. Erst im Anschluss an diese Aufgabe ist es möglich, die 3 interaktiven Spiele zu öffnen. Hier steht einmal das Hörverstehen, das Lesen und das Schreiben bzw. Sprechen im Vordergrund. Wenn man die 7 Punkte erhalten hat, bekommt man ein Puzzleteil. Jeder Fehler wird von den Strichmännchen kommentiert und beim dritten gescheiterten Versuch, übernehmen sie die Korrektur. Das zusätzliche Wörterbuch, in dem alle Vokabeln alphabetisch oder themenbezogen aufgelistet sind, hilft beim Suchen und stellt ein zusätzlich Lernmöglichkeit dar.
Ärgerlich ist die nicht zu stoppende Sprachproduktion. Sobald die Strichmännchen ein Spiel erklären, sind sie nicht mehr zu unterbrechen. Hat man sich einmal "verklickt", muss man sich die gesamte Anleitung von vorne anhören. Das gilt auch, wenn man ein Spiel am nächsten Tag noch mal spielen möchte.
Auch beim Beenden des Programms kommt man nicht umhin, sich den gesamten Abspann immer wieder abzuspulen.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, hat ein interaktives Vokabel-Lernspiel, das kurzweilig, aber auf Dauer auch sehr spielwiederholend ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010