Schwimmende Nähnadeln oder warum schreien zwölf Affen gleichzeitig? - 500 Rätsel, verblüffende Experimente, optische Illusionen und logische Herausforderungen für die grauen Zellen

Autor*in
Guichard, Jack und Florence
ISBN
978-3-89777-869-6
Übersetzer*in
Dr. Panzacchi, Cornelia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Ghislain Ernu, Alain Boyer, Archives Larousse
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Rätseln für Große" und das sehr abwechslungsreich und durchaus auch anspruchsvoll. Hier kann der Leser zeigen, wie gut er in den Naturwissenschaften und Geschichte aufgepasst hat, Spaß haben und noch eine ganze Menge dazu lernen!

Beurteilungstext

Das schon recht naturwissenschaftlich anmutende Cover verspricht nicht zu viel. Dieses besondere Rätselbuch bietet 500 verblüffende Herausforderungen für die grauen Zellen. Von optischen Täuschungen, Logik-, Bilder-, Bustaben- und Worträtseln über Zahlen- und Rechenaufgaben zu Experimenten und Wissensfragen aller Naturwissenschaften und Geschichte.
Die Kategorien sind dabei bunt durchmischt, sodass der Rätselnde hintereinander weg Abwechslung hat oder man das Buch auch einfach mal mittendrin aufschlagen und losknobeln kann. Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen werden durch ein bis drei Zahnräder markiert. Die Lösung gibt es stets direkt im Anschluss klein und auf dem Kopf gedruckt. So bedarf es freilich etwas Disziplin, nicht zu mogeln. Es erscheint mir dennoch praktischer, als ständig in einem Lösungsteil am Ende des Buches blättern und suchen zu müssen, wie es bei Rätselbüchern meist der Fall ist. Die Auflösungen sind hierbei gut verständlich erklärt und man kann noch viel lernen. Häufig musste ich auch schmunzeln, wenn ich auf den einen oder anderen "Trick" (natürlich) doch wieder hereingefallen bin. Auch als Erwachsener fühlt man sich aufgefordert und scheut sich nicht, mancher Anleitung zum Selbstversuch nachzukommen.
Kreisen sie doch mal ihr rechtes Bein und den dazugehörigen Arm in entgegengesetzte Richtungen. Wer war bei Maultiereltern gleich noch das Pferd und wer der Esel? Was können jeweils die weiblichen und männlichen Blüten des Haselnussstrauches? An welchen Gelehrten denken sie bei "Jupiter / freier Fall / heliozentrisches Weltbild"?
Optische Täuschungen lassen es einem fast schwindelig werden und die Fehlersuchbilder können beim "Entschleunigen" helfen.
Das Buch bietet wirklich eine große und bunte Mischung an Herausforderungen für Jugendliche und Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 03.08.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Guichard, Jack und Florence

Guichard, Jack und Florence

Schwimmende Nähnadeln oder warum schreien zwölf Affen gleichzeitig?

Weiterlesen