Schweigefuchs und Flitzepause
- Autor*in
- Verg, Martin
- ISBN
- 978-3-522-18546-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Schulz, Thiene
- Seitenanzahl
- 160
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- SachliteraturTaschenbuch
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2020
- Preis
- 10,00 €
- Bewertung
Teaser
Dieses Buch bietet viele Tipps für einen perfekten Schultag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
Beurteilungstext
Das Vorwort sagt es gleich, in diesem Buch geht es nicht um schulische Inhalte, sondern um Tipps für den Schulalltag beginnend mit dem Aufstehen und dem weiteren Verlauf: Anziehtipps für jedes Wetter inklusive einer kleinen Wolkenkunde, das richtige Packen der Schultasche, wie man das Zuspätkommen zur Schule vermeidet, hilfreiche Lerntechniken und Hinweise für die Pause und Wandertage sowohl kulinarischer als auch spielerischer Art. Es gibt ein eigenes Kapitel zu den Lerntypen, aber auch soziale Aspekte wie unterschiedliche Schülertypen, das Schließen von Freundschaften und Mobbing werden thematisiert.
Das Buch verbindet hilfreiche Tipps zum Schulalltag humorvoll mit Wissensdetails zu den einzelnen Themen und enthält darüber hinaus Bastelanleitungen, beispielsweise für eine Federtasche oder geniale Papierflieger.
Das Layout ist mit der gewählten Schriftgröße, den vielen farbenfrohen textlichen Hervorhebungen und passenden Illustrationen übersichtlich gestaltet.
Da sich "Schweigefuchs und Flitzepause" im Vorwort ausdrücklich an die kindlichen LeserInnen wendet, sollten diese also bereits über eine gewisse Lesekompetenz verfügen. Mit Bezug auf den Textumfang und die Schriftgröße dürfte das Buch also ab Jahrgangsstufe 3 geeignet sein. Auch für Viertklässler sind mit der Erläuterung der unterschiedlichen Lerntypen hilfreiche Hinweise enthalten. Besondere Freude werden sicherlich die lustigsten Ausreden für das Zuspätkommen bereiten.
Der Titel erklärt sich den SchülerInnen zwar nur, wenn sie mit diesen weit verbreiteten pädagogischen Begriffen vertraut sind, aber das schmälert den hilfreichen und informativen Inhalt nicht.
Auch wenn sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Buches mit Tipps für die Schule für SchülerInnen, die bereits mindestens die zweite Klasse besuchen, stellt, so ergibt sich die Berechtigung durchaus durch die Auswahl der thematisierten schulischen Aspekte, die bestimmte Kompetenzen sowie eine gewisse Selbstständigkeit und Reflektionsfähigkeit erfordern.