Schuhkartonspiele- mit Witz und Freude an die deutsche Rechtschreibung

Autor*in
Booth, Ralf
ISBN
978-3-7481-9015-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
92
Verlag
BoD-Books on Demand
Gattung
Taschenbuch
Ort
Norderstedt
Jahr
2019
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
20,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Sechzehn Anleitungen, Spiele für Rechtschreib- Übungen zu basteln, die Kinder von der zweiten Klasse an nutzen können

Beurteilungstext

Was denken sich Lehrer nicht alles aus, um Kindern beim Lernen zu helfen. Da wird Material gesucht, aufgeschrieben und ausgedruckt und natürlich gebastelt. Viele Übungen können durch spielerische Anwendungen intensiviert werden. Die Kinder befolgen Spielregeln, wollen in die nächste Runde gelangen oder die meisten Punkte haben und gleichzeitig festigen sie den Lernstoff.
Vor allem in der Rechtschreibung muss vieles einfach geübt und eintrainiert werden. Und hier kann ein zusätzlicher Spaßfaktor schon sehr hilfreich sein. Ralf Booth ist so ein Bastler und möchte nun seine Erfindungen für das Rechtschreib- Training anderen Pädagogen anbieten. „Selbst machen- Selbst spielen“ lautet seine Devise, mit der er seine Schuhkarton- Spiele anbietet.
Nach einem Vorwort zum allgemeinen Vorgehen bietet er aus 55 Seiten die Spiele an. Auf drei- vier Seiten wird jeweils Spielthema und -Idee, der Spielaufbau, das Material, die Herstellung des Spiels und der Spielablauf erklärt. Schön anzusehen und sehr gut für die Orientierung ist der gleichbleibend strukturierte Aufbau der Anleitung. Allerdings würde mitunter eine Skizze schneller erklären, wie und wo eine Dreh- Pappscheibe im oder am Schuhkarton befestigt werden soll. Prinzipiell sind die Konstrukte einfach, aber der Teufel steckt ja meist im Detail.
Ergänzt wird die Anleitung durch Geschichten, die bearbeitet werden sollen und Tipps zur didaktischen Umsetzung. Und hier bietet ein Praktiker hilfreiches Material an. Ebensolch einen Fundus bietet der zweite Teil des Buches: Wortmaterial für jedes Spiel als Kopiervorlage. So kann es für die Schüler vervielfältigt und in den Spielen direkt verwendet werden.
Ein empfehlenswertes Buch für Deutschlehrer, die die ewig schwierigen Fälle in der deutschen Rechtschreibung mit ihren Schülern angehen wollen. Ent- oder end-; das „H“ in der Wortmitte, Substantivierung von Adjektiven, ei- und ä- Laute, die ähnlich klingen aber unterschiedlich geschrieben werden, und und und
Bärbel Jähnert

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 27.12.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Booth, Ralf

Booth, Ralf

Schuhkartonspiele mit Witrz und Freude an die deutsche Rechtschreibung

Weiterlesen