Schüttel den Weihnachtsbaum

Autor*in
Sternbaum, Nico
ISBN
978-3-8371-6600-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Koch, Michael-Che
Umfang
26  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
Audio
Ort
München
Jahr
2023
Alters­empfehlung
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hinreißendes Mitmach-Hörspiel für ganz junge Kinder, das einlädt aktiv zu werden und mitzumachen. Einfache Bewegungsabläufe werden wiederholt, sprachlich begleitet und können nachgeahmt werden. Außerdem wird das Thema Helfen thematisiert. Die Liedtexte können im beiliegenden Heftchen nachgelesen werden.

Beurteilungstext

Bei einem Spaziergang durch den verschneiten Wald entdecken ein Erwachsener und ein Kind (vielleicht Vater und Sohn) einen traurigen Weihnachtsbaum. Sein Problem ist, dass die Zweige so voller Schnee liegen, dass die Tiere des Waldes ihn am Abend nicht weihnachtlich schmücken können. Natürlich sind die Beiden sofort bereit der kleinen Tanne zu helfen: Sie springen ganz fest um den Baum herum, sodass der Schnee nicht anders kann als herunterzufallen. Als Mann und Kind den zufriedenen Baum verlassen, begegnen ihnen auf ihrem weiteren Weg durch den winterlichen Wald einige Waldtiere. Die kleinen Waldbewohner benötigen bei ihren weihnachtlichen Vorbereitungen und spielerischen Aktivitäten ihre Hilfe. Gemeinsam können sie den kleinen Eichhörnchen, den Mäusen, dem Igel und der Rehfamilie helfen. Dabei laden sie jedes Mal die zuhörenden Kinder ein mitzuhelfen. Mit stampfen, pusten, sich strecken, rufen und springen werden die Probleme gemeinsam gelöst.
Das liebevolle und fröhliche Hörspiel ist schon für Kinder ab etwa 2 Jahren geeignet. Es wird in ganz einfacher Sprache und mit Wiederholungen präsentiert. Die CD motiviert schon die Jüngsten zum Mitmachen und ist auch in seiner Spieldauer an das Alter angepasst.
Nico Sternbaum ist der Autor des gleichnamigen Kinderbuches. Er lebt heute in der Nähe von Limburg. Schon sehr früh hat er begonnen Geschichten zu erfinden und dementsprechend gezeichnet. Seine Kinderbücher erscheinen in vielen Sprachen und stehen auf den Bestsellerlisten für Kinderbücher.
Der Sprecher des Mitmach-Hörspiels Michael-Che Koch ist 1973 geboren. Als Schauspieler hat er an verschiedenen deutschen Bühnen und bei Filmproduktionen mitgewirkt. Derzeit arbeitet er verstärkt als Sprecher für Synchronisation und für Hörspiele.
Liam Koch ist der Sohn von Michael-Che Koch. Das Vater-Sohn-Duo hat mittlerweile schon für mehrere Hörspiele gemeinsam vor dem Mikrofon gestanden.

Anmerkung

Eine weitere Stimme, die das Hörspiel bereichert, ist von Nina Goldberg. Die Liedtexte sind von Andy Muhlach und die Kompositionen von Arnd Sünner.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sternbaum, Nico

Sternbaum, Nico

Wink dem Wal

Weiterlesen
Sternbaum, Nico

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer

Weiterlesen