Schüttel den Apfelbaum

Autor*in
Sternbaum, Nico
ISBN
978-3-8371-6047-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Koch, Michael-CheKoch, Liam
Umfang
23  Minuten
Verlag
cbj audio
Gattung
Audio
Ort
München
Reihe
Hören und Mitmachen
Jahr
2022
Alters­empfehlung
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Auf die Plätze, fertig los!“ – prusten, stampfen, flüstern, tanzen…. Hier ist deine Hilfe gefragt, um den Tieren, anderen Lebewesen und Gegenständen zu helfen. Los, komm, es macht richtig viel Spaß! Bei diesem Hörspiel soll dich nichts mehr auf dem Stuhl halten.

Beurteilungstext

Bei diesen außergewöhnlichen Exemplar handelt es sich um ein Mitmachhörbuch, das uns einlädt zuzuhören und mitzumachen. Immer wieder ist unsere ganz praktische Hilfe gefragt. Ja, du hast richtig gehört: praktische Hilfe. Hier wird nicht nur leise zugehört.
Immer wenn der Sprecher sagt: „Alle zusammen! Auf die Plätze, fertig und los“ beginnt es:
Dann wird zusammen angefeuert, geprustet, geschüttelt oder geklatscht, aber auch mal wild getanzt oder ganz laut gerufen. Die Bewegungseinheiten sind zwar sehr kurz und verlangen ein schnelles „Zur-Ruhe-kommen“, damit man dem Fortgang weiter lauschen kann und weiß, was man als nächstes tun soll, aber sie sind dafür sehr abwechslungsreich und intensiv. Da kann es kurzfristig auch mal sehr laut werden…
Unter anderem müssen aber auch wichtige Aktionen ausgeführt werden, da gilt es auch, sich richtig ins Zeug zu legen:
Wir müssen mithelfen, dass eine Sonnenblume wieder Wasser bekommt; mit Lea wild tanzen, damit sie nicht mehr so traurig ist; Frösche wieder ins Wasser bringen; einem Bär beim Einschlafen helfen; eine Katze trockenpusten und vielen anderen Tieren und Lebewesen auch…
Da gilt es keine Zeit zu verlieren und schnell mitzumachen – jede Hilfe zählt!

Ok, dass der Apfelbaum geschüttelt werden muss, dass kennt man irgendwo her, aber Kalle Kitzelmonster, von dem hatte ich vorher noch nie gehört. Auch in diesem Teil der Hörspielreihe überrascht uns Sternbaum wieder mit tollen Geschichten - bunt und verrückt, zum Mitmachen, helfen und gut fühlen.
Hier ruft auch richtig jemand um Hilfe - nämlich ein kleiner Hase, der vom großen Bären gejagt wird. Ob es der gleiche Bär ist, den wir in der letzten Reihe noch zum Einschlafen gebracht haben? Auch eine Rakete muss zum Starten gebracht werden. Also abwechslungsreicher könnten die Geschichten kaum sein.

Es ist so schön mit anzuhören, wenn der erwachsene Sprecher sich mit seinem Kind, welches ihn die gesamte CD über begleitet, so sehr über den Erfolg freut. Das ist richtig ansteckend und wenn er sich dann noch so lieb bedankt und betont, dass es nun alles wieder besser ist, weil du so fleißig geholfen hast, wirkt dies so authentisch, dass ich fast glauben kann, dass unsere Tätigkeit wirklich etwas bewirkt hat!

Abgerundet wird jedes Hörspiel durch ein fröhlich gestaltetes Cover, in dem man das Mitmach-Lied nachlesen kann, welches spätestens nach dem zweiten Mal Anhören wie ein positiver Ohrwurm im Kopf bleiben wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gaby Matelski; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.09.2022